Religion betrifft! Kompetenz im Umgang mit Religion(en)
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Stefan AltmeyerKurzname: Vert. V. II RP
Kurs-Nr.: 01.086.817
Kurstyp: Vorlesung
Voraussetzungen / Organisatorisches
BITTE BEACHTEN:Die Veranstaltung findet zweistündig (10-12) statt ab 14.12.
Die Veranstaltung kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden:
Modul 21 (Mag.Theol.): Vertiefung im Bereich Pastoraltheologie und der Religionspädagogik
Modul B13 (Beifach Theologie): Vertiefung im Bereich Pastoraltheologie und der Religionspädagogik
Studienprogramm Q+
Digitale Lehre
Die Veranstaltung findet je nach Pandemielage ggfs. digital statt. Alle notwendigen Informationen finden Sie rechtzeitig im entsprechenden lms-Kurs.Empfohlene Literatur
Behr, H.H.; van der Velden, F. (Hg.), Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, Göttingen 2018.Burrichter, R.; Langenhorst, G.; von Stosch, K. (Hg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015.
Leimgruber, S., Interreligiöses Lernen, 2. Auflage (Neuausgabe), München 2012.
Inhalt
Religion ist gegenwärtig in ihrer gesellschaftlichen Präsenz und Relevanz unübersehbar – entgegen aller Prognosen der lange Zeit dominanten Modernisierungstheorien. Wie in einem Brennglas bündelt sich das in einer Äußerung des ehemaligen Bundesinnenministers Thomas de Maizière aus dem Jahr 2016: „Wir haben die Bedeutung der Religion total unterschätzt.“ Dies bezieht sich einerseits auf brisante gesellschaftliche und politische Fragen wie Migration und religiös verbrämte Gewalt, formuliert zugleich aber auch eine der drängendsten und herausforderndsten Querschnittsaufgaben für das gesamte Bildungssystem: Pluralität in der Bildung ist (fast) immer auch religiöse Pluralität, die das Lernen wie auch das Zusammenleben herausfordert. Lehrer*innen aller Fächer stehen vor der Aufgabe, die religiöse Orientierung ihrer Schüler*innen wahrzunehmen und in ihrer Bedeutung für Lernprozesse richtig einzuschätzen. Dazu bedarf es eines soliden Grundwissens über Religionen ebenso wie einer wertschätzenden Haltung gegenüber religiösen Orientierungen und ihren lebenspraktischen Konsequenzen.Insgesamt sind eine allgemeine religionssensible wie eine interreligiöse Kompetenz gefordert, die sich nicht auf die Zuständigkeit eines einzelnen Faches (Religionsunterricht) reduzieren lässt. Ein kompetenter Umgang mit Religion als Problem und als Potenzial für Lernprozesse ist Teil des Professionalitätsprofils aller pädagogisch Tätigen - in und außerhalb von Schule. Ein Ausblenden der religiösen Frage kann heute keine Lösung (mehr) sein.
Der Kurs wendet sich diesen Fragen auf grundsätzlicher wie auf praxisorienterter Ebene zu. Im Mittelpunkt steht das Anliegen, erste Schritte in Richtung einer individuellen pädagogischen Kompetenz im Umgang mit Religionen zu ermöglichen.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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14.12.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
04.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
11.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
18.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
25.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
01.02.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |