Didaktik der konfessionellen Kooperation

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Kurzname: Vert. V. II RP
Kurs-Nr.: 01.086.817
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

BITTE BEACHTEN:
Die Veranstaltung findet zweistündig (10-12) in der zweiten Semesterhälfte statt. Sie kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden:

Modul 21 (Mag.Theol.): Vertiefung im Bereich Pastoraltheologie und der Religionspädagogik
Modul B13 (Beifach Theologie): Vertiefung im Bereich Pastoraltheologie und der Religionspädagogik
Modul K9 (Kernfach Theologie): Theologische Spezialisierung
 

Digitale Lehre

Die Veranstaltung wird in einem flipped-classroom-Konzept stattfinden. Das heißt, Inhalte werden über einen Moodlekurs vermittelt und in ausgewählten Präsenztreffen vertiefend besprochen.

Inhalt

Religionsunterricht wird in Deutschland gemäß Grundgesetz in den meisten Bundesländern als konfessioneller Religionsunterricht "in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften" (Art. 7(3) GG) erteilt. So die wohl vertraute Rechtslage. Wer allerdings nur ein klein wenig in die schulische Praxis schaut, erkennt, dass die Realität ganz anders aussieht. Auch wenn natürlich in vielen Schulen der Religionsunterricht weiterhin nach Konfessionen getrennt stattfindet, gibt es eine zunehmende Zahl von Schulen, wo dies aus vielen Gründen nicht mehr geschieht: weil die Anzahl der Schüler*innen einer Konfession in einer oder mehreren Klassenstufen zu gering ist, weil entsprechende Lehrkräfte fehlen, weil man sich aus pädagogischen Gründen gegen eine Aufteilung der Klassen entscheidet, weil man im Blick auf das an Schulen sinnvoll zu Lernende sich keine ernsthaften konfessionellen Unterschiede vorstellen kann, es sei denn, man holt diese mit der Brechstange herbei.
Insofern gibt es schon lange eine bunte Vielzahl konkreter Formen des "konfessionellen" Religionsunterrichts, die langzeit in einer rechtlichen Grauzone stattfanden, seit Papieren der Dt. Bischöfe sowie der EKD von 2016/2018 aber nach und nach einer geordneten Grundlage zugeführt werden. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht wird damit zu einer anerkannten, gesetzeskonformen Variante des konfessionellen Religionsunterrichts.
Soweit der Hintergrund. Spannend bleibt die Frage, wie denn ein solcher Unterricht didaktisch geplant und gestaltet werden kann. Genau darum geht es in dieser Veranstaltung, in der die wichtigsten Grundlagen gelegt und didaktische Konkretionen erprobt werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
10.12.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
17.12.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
07.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
14.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
21.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
28.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III
04.02.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 311 T4
9184 - Taubertsberg III