Mit der Rückkehr in die Präsenz-Lehre wurde eine „Originale Begegnung“ im lange ersehnten Sinne wieder möglich, sodass sich 16 Lehramtsstudierende mit großem Engagement an die Herausforderung machten, den außerschulischen Lernort „Mainzer Dom“ zu einer kognitiv aktivierenden Lernlandschaft zu entwickeln, die vertieftes religiöses Lernen ermöglicht. Im Fokus der konzipierten Aufgabenstellungen lagen Entdeckungen der 1000-jährigen Kathedrale mit allen Sinnen, die unterstützt durch analoge und digitale Medien mit den Vorerfahrungen und der Lebenswelt der 6. Klässler:innen in Beziehung gebracht wurden. Staunend, rätselnd und grübelnd durchliefen die Schüler:innen der Kooperationsschule begeistert den Projektvormittag, der vom LLF-Videographie-Team begleitet wurde, sodass anschließend in der Analyse, Reflexion und Diskussion die besondere Möglichkeit besteht, diesen Unterrichtsversuch fachdidaktisch und erziehungswissenschaftlich genauer unter die Lupe zu nehmen.