Der schulische Religionsunterricht (RU) steht vor grundlegenden Veränderungen.

Eine konstruktivistische Kirchengeschichtsdidaktik als Zugang zu vertieftem Lernen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Eine Fachdidaktische Entwicklungsforschung.

seit 2023

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. 1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ“ (Förderung durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“)

2019-2022

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung“ (Förderung durch das BMBF)

seit 2019

  • Nebenberuflich Lehrkraft am Frauenlob-Gymnasium Mainz

2019

  • Abschluss Master of Education an der JGU Mainz (Prof. Stefan Altmeyer / Katholische Religionslehre)
  • Ausgezeichnet mit dem „Gutenberg-Stipendium 2019“ der Stadt Mainz
  • Ausgezeichnet mit dem „Preis der Dr. Feldbausch-Stiftung 2019“

2018-2019

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der JGU Mainz

2018

  • Abschluss Erweiterungsprüfung Bachelor / Master of Education Geographie an der JGU Mainz

2015

  • Abschluss Bachelor of Education an der JGU Mainz (Prof. Torsten Pflugmacher / Deutsche Philologie)

2011

  • Zivildienst in der Museumspädagogik des Naturhistorischen Museums Mainz

2011

  • Abitur am Otto-Schott-Gymnasium Mainz