
Der schulische Religionsunterricht (RU) steht vor grundlegenden Veränderungen.
Eine konstruktivistische Kirchengeschichtsdidaktik als Zugang zu vertieftem Lernen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Eine Fachdidaktische Entwicklungsforschung.
seit 2023
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. 1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ“ (Förderung durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“)
2019-2022
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung“ (Förderung durch das BMBF)
seit 2019
- Nebenberuflich Lehrkraft am Frauenlob-Gymnasium Mainz
2019
- Abschluss Master of Education an der JGU Mainz (Prof. Stefan Altmeyer / Katholische Religionslehre)
- Ausgezeichnet mit dem „Gutenberg-Stipendium 2019“ der Stadt Mainz
- Ausgezeichnet mit dem „Preis der Dr. Feldbausch-Stiftung 2019“
2018-2019
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der JGU Mainz
2018
- Abschluss Erweiterungsprüfung Bachelor / Master of Education Geographie an der JGU Mainz
2015
- Abschluss Bachelor of Education an der JGU Mainz (Prof. Torsten Pflugmacher / Deutsche Philologie)
2011
- Zivildienst in der Museumspädagogik des Naturhistorischen Museums Mainz
2011
- Abitur am Otto-Schott-Gymnasium Mainz