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Johannes KerbeckKontakt: Besucheradresse: Wallstraße 7-7a, Raum 01-105 |
Projektstelle: 1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ
Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen
Promotionsprojekt
Arbeitstitel: "Kirchengeschichte ist uninteressant und langweilig“ – Eine konstruktivistische Kirchengeschichtsdidaktik als Zugang zu vertieftem Lernen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Eine Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Lebenslauf
- 1991 geboren in Mainz
- 2011: Abitur am Otto-Schott-Gymnasium, Mainz
- seit 2019: Nebenberuflich Lehrkraft am Frauenlob-Gymnasium Mainz
Studium
2015
Abschluss Bachelor of Education an der JGU Mainz:
„Ungleiches ungleich behandeln? – Schulische Inklusion in der Kinder- und Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts“
(Prof. Torsten Pflugmacher / Deutsche Philologie)
2018
Abschluss Erweiterungsprüfung Bachelor / Master of Education Geographie an der JGU Mainz
2018 - 2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der JGU Mainz
2019
Abschluss Master of Education an der JGU Mainz:
„Kirchengeschichte ist uninteressant und langweilig“- Zur Bedeutung der Kathedralen für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte innerhalb des Religionsunterrichts am Beispiel des Mainzer Doms“
(Prof. Stefan Altmeyer / Katholische Religionslehre)
Ausgezeichnet mit dem „Gutenberg-Stipendium 2019“ der Stadt Mainz.
Ausgezeichnet mit dem "Preis der Dr. Feldbausch-Stiftung 2019".
2019-2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Das Lehr-Lern-Forschungslabor - Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung" (Förderung durch das BMBF)
Seit 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projektes „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. 1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ“ (Förderung durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“)