SoSe 2017

Theorie und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Kurzname: TheorieDidaktikRU
Kurs-Nr.: 01.086.115
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Veranstaltung kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden:

Modul 13 (MTh): Christwerden in heutiger Kultur und Gesellschaft
Modul B5a (Beifach Theologie): Vertiefung und Reflexion einer theologischen Fragestellung
Modul M4 (BEd): Religiöse Erziehung und Bildung

Digitale Lehre

Die Veranstaltung wird als Moodlekurs stattfinden und für den Austausch in Gruppen MS-Teams nutzen. Dieses steht allen Studierenden im Rahmen von Microsoft Office365 ProPlus zur Verfügung und kann heruntergeladen werden (https://www.zdv.uni-mainz.de/microsoft-wichtige-software/).

  1. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig zu Semesterbeginn darum, dass Sie die Software auf Ihrem Gerät nutzen können.

Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Nachricht mit weiteren Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.

Empfohlene Literatur

Stefan Altmeyer, Art. Religionsunterricht, katholisch, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100104/).
Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2. Aufl. 2006.
Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn 2015.
Georg Hilger / Stephan Leimgruber / Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe, München 2010.
Hans Mendl, Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011.

Inhalt

Religiöse Bildung hat unter den Vorzeichen der pluralen Gesellschaft ihre Selbstverständlichkeit verloren. Sie muss immer erst zeigen, begründen und praktisch bewähren, warum sie in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit einen Platz hat. Dies Begründungsverpflichtung trifft auf den schulischen Religionsunterricht in besonderer Weise zu: „seine Rechtfertigungsbereitschaft und seine Rechtfertigungsfähigkeit entscheiden über seine Zukunft“ (G. Bitter).
Die Vorlesung fragt vor diesem Hintergrund nach der pädagogischen und praktisch-theologischen Begründung, den Bildungszielen sowie den didaktischen Strukturen des katholischen Religionsunterrichts als eines schulischen Unterrichtsfachs. Anhand ausgewählter Grundbegriffe, Grundoptionen und didaktischer Grundmodelle werden Elemente einer praxisorientierenden Theorie religiöser Bildung erarbeitet.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.04.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
08.05.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
15.05.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
22.05.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
29.05.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
05.06.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
12.06.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
19.06.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
26.06.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
03.07.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
10.07.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I