We want you to act as you would in a crisis. I want you to act as if the house was on fire. Because it is.”
Greta Thunberg, Rede in Davos, Januar 2019
möchte ich zeigen, wie die Überzeugungen des Glaubens den Christen und zum Teil auch anderen Glaubenden wichtige Motivationen für die Pflege der Natur und die Sorge für die schwächsten Brüder und Schwestern bieten.“
Papst Franziskus, Laudato Si´ 2015

„Ökologisches Lernen im Religionsunterricht“
– unter dieser Überschrift gestalteten die Studierenden der Fachdidaktik Kath. Religion für zwei 9. Klassen der Kooperationsschule „Theresianum Mainz“ im digitalen Semester innovatives Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht im Homeschooling. Im Bewusstsein, dass aktuell insbesondere die jüngere Generation auf die Dringlichkeit ökologischer Fragen in der Gesellschaft hinweist, sollten insbesondere ökologische Alltagsfragen bei der Entwicklung passender Lerngelegenheiten im Fokus stehen. Ausgehend von dieser Herausforderung stellten sich dem Seminar die drei folgenden Kernfragen: Wie kann die religiöse Tradition zum ökologischen Lernen beitragen? Wie kann dieser Beitrag den Schüler*innen erschlossen werden? Wie kann kognitiv aktivierendes digitales Lernmaterial zur Selbsterarbeitung im Homeschooling erstellt werden?
Ein abschließender, im Rahmen des Homeschoolings durchgeführter Projekttag mündete schließlich in digitalen Podiumsdiskussionen, in denen, zusammen mit den moderierenden Studierenden, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wurde: „Fliegen oder nicht fliegen? – Ist das noch mit unserem ökologischen Gewissen und unserer Schöpfungsverantwortung vereinbar?!“ Die durchgeführte Videographie dieser intensiven Debatten ermöglichte dem fachdidaktischen Seminar anschließend die gemeinsame Analyse.
Die abschließenden Worte zu diesem „Lehr-Lern-Forschungslabor“ gehören den engagierten LLF-Moderator*innen:
Ich werde all‘ diese Erfahrungen positiv auf meinem weiteren Weg als angehende Lehrerin mitnehmen und bin vor diesem Hintergrund sehr dankbar, dass ich Teil dieses besonderen Projektes sein durfte, worin die Schüler*innen letztendlich sogar tatsächlich erkannt haben, dass ökologisches Lernen auch religiöses Lernen sein kann und nicht ausschließlich im Sozialkunde-, Erdkunde- oder Biologieunterricht verortet wird.“
Studierende LLF Kath. Religion
Mehr Stimmen aus dem LLF finden Sie hier.
Für das nächste Semester plant das LLF Kath. Religion, in Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät, folgenden Schwerpunkt: „Religionsunterricht konfessionell-kooperativ“