Dr. Alexander Schimmel

Lehrbeauftragter

Kontakt:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 01
Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion
D-55099 Mainz
Tel +49 (0) 6131 39-22458 oder -23772
aschimme@uni-mainz.de

 

Studium:

  • Jahrgang 1976
  • Studium der Katholischen Theologie, der Physik und der Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Studium im Theologischen Studienjahr der Dormition Abbey in Jerusalem 1999/2000
  • Diplom Katholische Theologie 2003
  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Katholischer Theologie und Physik 2004
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mainzer Lehrstuhl für Religionspädagogik (2004-2009)
  • Zweites Staatsexamen 2010
  • Promotion zum Dr. theol. 2011

 

Ausbildung:

  • Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers (GwG) 2002-2004

 

Monografien und Herausgeberschaften:

  • Porzelt, Burkard / Schimmel, Alexander (Hg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015.
  • Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts. Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe, Ostfildern 2011 [Dissertation].
  • Die Theorie der Entwicklung des religiösen Urteils (Fritz Oser & Paul Gmünder). Darstellung und Diskussion eines multidisziplinären Ansatzes, Saarbrücken 2008.

 

Aufsätze und Rezensionen:

  • gemeinsam mit Annika Krahn: „Nicht schon wieder Klimawandel!“ Zum didaktischen Umgang mit Widerständen bei der Thematisierung ökologischer Themen im RU, in: Religionspädagogische Beiträge 44 (2021) 2, 85-96 (http://dx.doi.org/10.20377/rpb-154)
  • Nachhaltiger Lebensstil im Resonanzraum Gemeinde, in: Inspiration. Zeitschrift für christliche Spiritualität 45 (4/2019), 19-35.
  • Gemeinsam Gutes tun. Vernetzte Sorge ums Gemeinwohl als kirchliche Aufgabe, in: Inspiration. Zeitschrift für christliche Spiritualität 45 (3/2019), 30-40.
  • „zur Bildserie“: Religionsdidaktische Arbeit mit Karikaturen von Thomas Plaßmann, in: Katechetische Blätter 144 (3/2019): Themenheft „Ökologisches Lernen“, 209-211.
  • „sicht.bar“: Von Müll und Menschen - Vivan Sundarams Werk „TRASH“ als fremdprophetischer Aufruf zu einem nachhaltigen Lebensstil, in: Katechetische Blätter144 (3/2019): Themenheft „Ökologisches Lernen“, 214-218.
  • „Was heißt hier Flüchtlinge?“ Bericht zu einem ‚Flüchtlingsprojekt‘ im Rahmen schulischer Projekttage, in: Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Franzmann, Marcel (Hg.), Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analysen und religions­unterrichtliche Praxis, Stuttgart 2018, 311-317.
  • Projekt(unterricht), in: Zimmermann, Mirjam / Lindner, Heike (Hg.), Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon (WiReLex) 2017, Online-Ressource: http://www. bibelwissenschaft.de/stichwort/100248/.
  • Glaube, in: Zimmermann, Mirjam / Lindner, Heike (Hg.), Wissenschaftlich-Religions­pädagogisches Lexikon (WiReLex) 2015, Online-Ressource: http://www. bibelwissenschaft.de/stichwort/100062/.
  • Glaube(n), in: Porzelt, Burkard / Schimmel, Alexander (Hg.), Strukturbegriffe der Religions­pädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 139-146.
  • Rezension zu Stefan Heil, Religionsunterricht professionell planen, in: Katechetische Blätter 140 (3/2015), 230-232.
  • Paulus in der Leistungsgesellschaft - Rechtfertigungslehre als Alternative zum Leistungs­­prinzip, in: RelliS - Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4/2012), 46-51.
  • gemeinsam mit Andreas Pysik: Gasgesetze - mal anders. Unterrichts­erfahrungen mit aufgaben­­gesteuerten Lernprozessen, in: Unterricht Physik 22 (2011), H. 123/124, 45-58.
  • gemeinsam mit Annegret Reese-Schnitker: Mit zeitgenössischer Kunst lernen, in: Katechetische Blätter 135 (5/2010), 365-370.
  • gemeinsam mit Annegret Reese-Schnitker: Zeitgenössische Kunst als Gegen­stand im Religions­unterricht, in: Religionspädagogische Beiträge 61 (2008), 33–54.
  • Einstellungen gegenüber Glauben als Unterrichtsgegenstand. Didaktische Über­legungen und Bausteine für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: Religions­pädagogische Beiträge 58 (2007), 93-96.

 

Preise:

  • Wissenschaftspreis des Lions Club Oppenheim
  • Preis der Johannes Gutenberg-Universität für wissenschaftliche Arbeiten
  • Christian-Gottlob-Barth-Preis der Calwer Verlag-Stiftung

 

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) sowie deren Sektion „Didaktik" und deren Arbeitsgruppe „Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE)“ (gemeinsam mit Katrin Bederna als AG-Sprecher), vgl. https://www.akrk.eu/sektionen-und-arbeitsgruppen/
  • Deutscher Katecheten-Verein (DKV)
  • Vereinigung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Bistum Mainz (VRGM)
  • Forum Studienjahr Jerusalem