Dr. Frank van der Velden

D-55099 Mainz
Tel +49 (0) 175 9659182
f.vandervelden@bistumlimburg.de

Forschungsschwerpunkte: interreligiöses Lernen in der Migrationsgesellschaft, sowie als Gegenstand der internationalen Bildungsforschung; religiöse Narrative und Rassismuskritik, speziell mit Bezug auf den autoritären Nationalradikalismus; interreligiöse Qualifizierung in der Fort- und Weiterbildung, sowie in der politischen Erwachsenenbildung.

Neueste Publikationen:

• Narrative religiöser Diversität aus dem Nahen Osten und Nordafrika. eine Arbeitshilfe für die pädagogische Praxis, v&r-unipress Göttingen 2023, 186 S. [open access publ.] DOI: https://doi.org/10.14220/9783737014441.
  • „Falschpropheten“ und „Schriftverfälscher“. Eine interreligiöse Verschwörungserzählung, in: Katechetische Blätter, 147 (2022) Heft 5, 360-365.
  • Neue Herausforderungen des christlich-islamischen Dialogs in der Praxis, in: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche, 53 (2022) Heft 4, 227-234.

Komplettes Publikationsverzeichnis Publikationsverzeichnis 2023

Berufliche Position:

Seit 2017

• Studienleiter für interreligiöse Bildung im Diözesanbildungswerk Limburg (Bischöfliches Ordinariat Limburg)
  • Bischöflicher Beauftragter für Islamfragen

2014-2016

• Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus & Rheingau (Bistum Limburg)
  • Prüfer für den Weiterbildungskurs für das Unterrichtsfach katholische Religion (Hessische Lehrkräfteakademie)

2005-2014

• Leiter Fachgruppe Religion (christlicher und islamischer Religionsunterricht, sowie Kooperativer RU Christentum/Islam in der Sek II) (Dt. Evangelische Oberschule Kairo)
  • Religionslehrer (Sek I / Sek II, seit 1998)

1997–2014