REMEMBER – Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Die internationale Forschungsgruppe "REMEMBER" aus Forscher/-innen der Universität Tübingen, der Universität Mainz, der Evangelischen Hochschule Freiburg i.Br., der Universität Wien sowie der Universität Zürich führt eine

Online-Kurz-Befragung unter Religionslehrkräften aller Schularten

in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch:

Ist „Erinnerung an den Holocaust / an die Schoah” für Religionslehrer/-innen ein Thema in ihrem Unterricht?

Zu dieser Frage laden wir Religionslehrer/-innen ein, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Wir wissen von vielen Kolleginnen und Kollegen, dass sie das Thema „Erinnerung an den Holocaust / an die Schoah” in ihrem Religionsunterricht aufgreifen und auch in schulischen Aktivitäten und Projekten dazu engagiert sind. Die Umfrage dient dazu, heute - mehr als 70 Jahre nach Auschwitz - einen Überblick über die Aktivitäten im Kontext des Religionsunterrichts zu diesem Thema in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erhalten.

Die Bearbeitung des Fragebogens beansprucht ca. 15-20 Minuten.

Link zur Umfrage: http://remember.limequery.net/index.php/692459/lang-de

Wir bitten herzlich darum, diesen Hinweis an interessierte Personen weiterzuleiten, die ebenfalls das Fach Religion an einer Schule unterrichten.

Herzlichen Dank!

Ihre Stefan Altmeyer (Mainz), Reinhold Boschki (Tübingen), Martin Jäggle (Wien), Andrea Lehner-Hartmann (Wien), Martin Rothgangel (Wien), Thomas Schlag (Zürich), Henning Schluss (Wien), Wilhelm Schwendemann (Freiburg)