Klima und Religion

Welchen Beitrag können Religionen zu einer klimagerechten Welt leisten?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Gestaltung einer Religionsstunde zum Thema „Klima und Religion“! Über eine interreligiöse Podiumsdiskussion sollen Schüler:innen für das Thema der Klimaproblematik und deren Schnittstellen in den Religionen sensibilisiert werden. Hierzu wurde religionspädagogisches Unterrichtsmaterial entworfen und steht nun für weitere Praxiserfahrungen zur Verfügung!  

Kurzbeschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Stunde sind die Schüler:innen das Publikum einer interreligiösen Podiumsdiskussion, bei der Vertreterinnen des Judentums, des Islams, des Buddhismus und des Christentums ihren persönlichen Standpunkt zu Klima und Religion austauschen. Mit entsprechender Einführung soll die Podiumsdiskussion vorbereitet werden und anschließend in einer Vertiefungsphase für die Schüler:innen individuell ausgebaut werden. Das Unterrichtsmaterial inkl. der Podiumsdiskussion kann in eine ca. 90-minütigen Unterrichtseinheit eingebettet werden. Zusätzlich wird Bonusmaterial zur weiteren Vertiefung zur Verfügung gestellt.

Jahrgang: ab Klasse 10 – Oberstufe
Fächer: Religion, Ethik, Philosophie
Kernkompetenzen:

  • Erkennen von Vielfalt: Die Schüler:innen können die soziokulturelle und natürliche Vielfalt in der Einen Welt erkennen.
  • Perspektivenwechsel und Empathie: Die Schüler:innen können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.
  • Solidarität und Mitverantwortung: Die Schüler:innen können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen

 

Sie haben Lust bekommen sich das Projekt genauer anzuschauen und es eigenständig in Ihrem Religionsunterricht durchzuführen? Dann schauen Sie sich gerne auf den folgenden Materialdownloads um und finden …

  • Materialien zur Vorbereitung – Durch Impulsfragen und Bilder wird auf Vorwissen der Schüler:innen aufgebaut und in das Thema Klima und Religion eingeführt. Im Unterrichtsverlaufsplan können Sie hierzu nähere Informationen sowie exemplarische Impulsfragen einsehen.
  • Materialien zur Podiumsdiskussion – Schüler:innen halten zentrale Aussagen der Vertreterinnen während der Podiumsdiskussion fest.                                                                                                          Gerne senden wir Ihnen den Link zur Podiumsdiskussion zu, den wir hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen können. Kontaktieren Sie hierzu Johannes Kerbeck