Lehrbeauftragter

Dr. Alexander Schimmel

Kontakt:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 01
Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion
D-55099 Mainz
Tel +49 (0) 6131 39-22458 oder -23772
aschimme@uni-mainz.de

Studium:

  • Jahrgang 1976
  • Studium der Katholischen Theologie, der Physik und der Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Studium im Theologischen Studienjahr der Dormition Abbey in Jerusalem 1999/2000
  • Diplom Katholische Theologie 2003
  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Katholischer Theologie und Physik 2004
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mainzer Lehrstuhl für Religionspädagogik (2004-2009)
  • Zweites Staatsexamen 2010
  • Promotion zum Dr. theol. 2011
Ausbildung:
  • Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers (GwG) 2002-2004

Publikationen:

  • Einstellungen gegenüber Glauben als Unterrichtsgegenstand. Didaktische Überlegungen und Bausteine für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: RpB 58 (2007), 93-96.
  • Die Theorie der Entwicklung des religiösen Urteils (Fritz Oser & Paul Gmünder). Darstellung und Diskussion eines multidisziplinären Ansatzes, Saarbrücken 2008 [Diplomarbeit]
  • gemeinsam mit Annegret Reese-Schnitker: Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, in: RpB 61 (2008), 33-54.
  • gemeinsam mit Annegret Reese-Schnitker: Mit zeitgenössischer Kunst lernen, in: KatBl 135 (2010), 365-370 - Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts. Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe, Ostfildern 2011. [Dissertation]
  • gemeinsam mit Andreas Pysik: Gasgesetze - mal anders: Unterrichtserfahrungen mit aufgabengesteuerten Lernprozessen, in: Unterricht Physik 22, H. 123/124 (2011), 45-58.
  • Paulus in der Leistungsgesellschaft - Rechtfertigungslehre als Alternative zum Leistungsprinzip, in: RelliS - Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (H. 4/12), 46-51.
  • Rezension zu Stefan Heil, Religionsunterricht professionell planen, in: KatBl 140 (3/2015), 230-232.
  • Glaube(n), in: Porzelt, Burkard / Schimmel, Alexander (Hg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 139-146.
  • Glaube, in: Zimmermann, Mirjam / Lindner, Heike (Hg.), Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon [online-Ressource: URL: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex].
Preise:
  • Wissenschaftspreis des Lions Club Oppenheim
  • Preis der Johannes Gutenberg-Universität für wissenschaftliche Arbeiten
  • Christian-Gottlob-Barth-Preis der Calwer Verlag-Stiftung
Mitgliedschaften:
  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) sowie deren Sektionen "Didaktik" und "Empirische Religionspädagogik"
  • Deutscher Katecheten-Verein (DKV)
  • Forum Studienjahr Jerusalem