Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF)

 

Was ist das LLF Religion?

„Religiöse Zeugnisse werden nur selten so präsentiert, dass sie als Herausforderung sowohl an das eigene Denken und die eigene Urteilskraft, als auch an die persönliche Lebensführung erfahren werden können.“ (Englert 2013, 262)

Diesem ernüchternden Fazit aus einer großen Studie zum schulischen Religionsunterricht bereits in der universitären Lehrer:innen-Ausbildung in einer engen Theorie-Praxis-Verzahnung den Zugang zu einer vertieften Relevanzkonstruktion entgegenzusetzen, ist das Ziel dieses religionsdidaktischen Projektes.

Im Zentrum steht dabei die wissenschaftlich fundierte Konzeption, Durchführung, Analyse und Reflexion einer originalen Begegnung mit Religion(en) im Fachdidaktik-Seminar, die ein solches vertieftes Lernen sichtbar macht.

 

Methode:

  • Im Projektseminar werden Theoriemodelle zur religionsdidaktischen Übersetzung des „Deeper Learning-Modells“ und zur „Kognitiven Aktivierung“ erarbeitet.
  • Die entwickelte Lernlandschaft wird mit Schüler:innen in „Originaler Begegnung“ erprobt.
  • Dies wird als „Lehr-Lern-Forschungslabor“ per Videographie für die anschließende Analyse und Reflexion festgehalten.
  • Es besteht als Kopplung die Möglichkeit, diese Videoanalyse parallel ebenfalls aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im bildungswissenschaftlichen Hauptseminar vorzunehmen.

Erfahrungen:

  • Hohe Motivation und großes Engagement bei den Lehramtsstudierenden
  • Die angehenden Religionslehrkräfte konnten bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion in besonderem Maße die Erfahrung der praktischen Relevanz religionsdidaktischer Theorien für die Unterrichtsgestaltung machen.

 

Projekt-Einblicke

Sommersemester 2022: Originale Begegnung am Mainzer Dom gestalten

Weitere „Stimmen aus dem LLF“ finden Sie hier:

 

Digitales Sommersemester 2021: „Public Climate School” im Religionsunterricht

Weitere Informationen und die entwickelten Unterrichtsmaterialien finden Sie hier.

 

Digitales Wintersemester 2020/21: Religionsunterricht konfessionell-kooperativ

Weitere „Stimmen aus dem LLF“ finden Sie hier.

 

Digitales Sommersemester 2020: Ökologisches Lernen im Religionsunterricht

Weitere „Stimmen aus dem LLF“ finden Sie hier.

 

Wintersemester 2019/20: Originale Begegnung am Mainzer Dom gestalten