Publikationen

Schriftleitung / Herausgebertätigkeiten / Beirats- und Kommissionstätigkeiten:

Schriftleitung der „Religionspädagogischen Beiträge” (gemeinsam mit Burkard Porzelt) (2001-2012)
(in dieser Funktion Teilnahme mit beratender Stimme an den Vorstandssitzungen der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik / AKRK) (2000-2012)

Mitherausgeber der Reihe „Forum Theologie und Pädagogik” (LIT-Verlag/Münster) (gemeinsam mit Robert Schelander und Martin Schreiner) (seit 2001) / (gemeinsam mit Monika Jakobs, Robert Schelander und Martin Schreiner) (seit 2019)

Kommission zur Reform der wissenschaftlichen Religionslehrerausbildung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags (2000-2004)

Kommission zur Studienreform BA / MA des Katholisch-Theologischen Fakultätentags (2004-2006)

Arbeitsgruppe "Curriculare Standards: Katholische Religion" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (2004-2005)

Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2005-2015)

Arbeitsgruppe "Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule", berufen vom Vorsitzenden der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz (1996-1998)

Arbeitsgruppe "Schulbibeln", berufen vom Vorsitzenden der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz (1999-2002)

Arbeitsgruppe "Zur Zukunft ethischer und religiöser Bildung an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt", berufen vom Ministerpräsidenten zusammen mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt (1999-2001)

Fachdidaktische Kommission "Katholische Religionslehre. Sekundarstufe I. Rheinland-Pfalz", berufen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (2008-2012)

Wissenschaftlicher Beirat des DFG-Projekts „Korrelation christlich-religiöser Tradition und individueller religiöser Semantik” am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg (Projektleiter: Univ.-Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz) (2000-2003)

Wissenschaftlicher Beirat des Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen (2003-2010) / Wissenschaftlicher Beirat für das Evangelische und Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (2010-2014)

Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Religionsunterricht an höheren Schulen” (Patmos-Verlag/Düsseldorf) (1995-2011)

Fachbereichsbeirat Religionspädagogik des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz (ILF) (1995-2005)

Vertreter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Beirat des Staatlichen Instituts für Lehrerfort- und weiterbildung - SIL Speyer - (1998-2000)

 

Veröffentlichungen:

Übersicht

1. Buchveröffentlichungen
2. Herausgeberschaften
2.1. Einzelveröffentlichungen
2.2. Reihen
3. Redaktionen
3.1. Schriftleitung
3.2. Einzelhefte
4. Beiträge in Buchveröffentlichungen
5. Beiträge in Zeitschriften
6. Rezensionen
7. Mitarbeit bei der Erstellung von Kommissionstexten
8. Rundfunkansprachen

 

1. Buchveröffentlichungen

1. Rainald Merkert / Werner Simon, Didaktik und Fachdidaktik Religion. Didaktische Grundpositionen und ihre Rezeption durch die Religionspädagogik (= Religionspädagogisches Forum), Zürich 1979, 244 Seiten

2. Inhaltsstrukturen des Religionsunterrichts. Eine Untersuchung zum Problem der Inhalte religiösen Lehrens und Lernens (= Studien zur Praktischen Theologie 27), Zürich 1983, 448 Seiten

3. Kirche in der Stadt. Glauben und glauben lernen heute in städtischen Lebenszusammenhängen, Berlin/Hildesheim 1990, 143 Seiten

4. Inhaltsdeskription und Inhaltsanalyse (= Schriften des Seminars für Religionspädagogik, Mainz 3), Mainz 1992, 74 Seiten

5. Im Horizont der Geschichte. Religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung (= Forum Theologie und Pädagogik 2), Münster 2001, 330 Seiten

6. Hans-Georg Ziebertz / Stefan Heil / Hans Mendl / Werner Simon, Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus (= Forum Theologie und Pädagogik 11), Münster 2005, 164 Seiten

7. Onlinepublikation auf dieser Internetseite: Die Auseinandersetzung um LER und Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg. Dokumentation und Beiträge, Mainz 2002/2007, 81 Seiten

8. Spuren der Geschichte. Religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung. Band 2 (Forum Theologie und Pädagogik; Bd. 24), Berlin 2019, 476 Seiten

9. Katholische Katechetik, Religionspädagogik und Pädagogik im deutschen Sprachgebiet 1740-1918. Ein biographisch-bibliographisches Lexikon, Münster 2021, 682 Seiten.

2. Herausgeberschaften

2.1. Einzelveröffentlichungen

1. Mitherausgeber von: Michael Theobald / Werner Simon (Hg.), Zwischen Babylon und Jerusalem. Beiträge zu einer Theologie der Stadt (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 2), Berlin/Hildesheim 1988, 124 Seiten

2. Mitherausgeber von: Mechthild Dreyer / Werner Simon (Hg.), Spiritualität aus Glaubenserfahrung. Gestaltungen christlicher Existenz (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 4), Berlin/Hildesheim 1990, 182 Seiten

3. Mitherausgeber von: Werner Simon / Mariano Delgado (Hg.), Lernorte des Glaubens. Glaubensvermittlung unter den Bedingungen der Gegenwart (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 6), Berlin/Hildesheim 1991, 216 Seiten

4. Weggemeinschaft mit den Menschen. Kirche in der Großstadt: Herausforderungen - Erfahrungen - Perspektiven, Berlin/Hildesheim 1992, 168 Seiten

5. Mitherausgeber von: Hans Georg Ziebertz / Werner Simon (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf 1995, 488 Seiten

6. Meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Günter Stachel zum 80. Geburtstag (= Forum Theologie und Pädagogik 4), Münster 2002, 432 Seiten

7. Mitherausgeber von: Bernd Schröder/Peter Gemeinhardt/Werner Simon (Hg.), »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung. Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien (=Studien zur Religiösen Bildung 18), Leipzig 2018, 196 Seiten

<2.2. Reihen

1. Mitherausgeber der Reihe „Forum Theologie und Pädagogik” (Münster: LIT-Verlag) (gemeinsam mit Robert Schelander, Martin Schreiner und [ab 2019] Monika Jakobs) (seit 2001)

Band 1: Robert Schelander, Gottebenbildlichkeit und Sündhaftigkeit. Studien zum Menschenbild in der evangelischen Religionspädagogik

Band 2: Werner Simon, Im Horizont der Geschichte. Religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung (2001)

Band 3: Christina Kalloch, Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule. Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich (2001)

Band 4: Werner Simon (Hg.), meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Günter Stachel zum 80. Geburtstag (2002)

Band 5: Renate Hofmann, Geschlechtergerecht denken und leben lernen. Religionspädagogische Impulse (2003)

Band 6: Andreas Hinz, Zeit als Bildungsaufgabe in theologischer Perspektive (2003)

Band 7: Engelbert Groß (Hg.), Erziehungswissenschaft, Religion und Religionspädagogik (2004)

Band 8: Carola Fleck, Ganzheitliche religiöse Erziehung. Eine kritische Auseinandersetzung mit der „Religionspädagogischen Praxis” (2004)

Band 9: Anton A. Bucher (Hg.), Erziehung - Therapie - Sinn. Festschrift für Heinz Rothbucher, Salzburg 2004 (2004)

Band 10: Sabine Frank, Das Exodusmotiv des Alten Testaments. Religionsgeschichtliche, exegetische sowie systematisch-theologische Grundlagen und fachdidaktische Entfaltungen (2004)

Band 11: Hans-Georg Ziebertz / Stefan Heil / Hans Mendl / Werner Simon, Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus (2005)

Band 12: Volker Elsenbast / Rainer Lachmann / Robert Schelander (Hg.), Die Bibel als Buch der Bildung. Festschrift für Gottfried Adam zum 65. Geburtstag (2004)

Band 13: Ulrich Kropac, Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position (2006)

Band 14: Rudolf Englert / Burkard Porzelt / Annegret Reese / Elisa Stams, Innenansichten des Referendariats. Wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz (2006)

Band 15: Anton A. Bucher (Hg.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (2007)

Band 16: Wolfgang Broedel, Kritische Bildung - spirituell konzipiert. Religionspädagogik und spirituell orientierte Pädagogik im Gespräch (2009)

Band 17: Dominik Helbling, Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz. Empirische Sondierungen zu einer subjektorientierten und kompetenzorientierten Religionsdidaktik (2010)

Band 19: Bert Roebben, Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne (2011)

Band 20: Hein Retter, Protestantische Selbstvergewisserung zwischen Theologie und Pädagogik. Was nun, wenn Gott nur barmherzig, doch nicht allmächtig ist? (2011)

Band 21: Carola Fleck, Religiöse Erziehung in der Frühpädagogik (2011)

Band 22: Christhard Lück, Religion studieren. Eine bundesweite Untersuchung zu der Studienzufriedenheit und den Studienmotivern und -belastungen angehender Religionslehrer/innen (2012)

Band 23: Rebecca Seidler, Frühkindliche jüdische Erziehung: eine progressive Perspektive - ein Beitrag zur interreligiösen und interkulturellen Pädagogik (2012)

Band 24: Werner Simon, Spuren der Geschichte. Religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung. Band 2 (2019)

 

Mitherausgeber der Reihe „Forum Theologie und Pädagogik. Beihefte” (Münster: LIT-Verlag) (gemeinsam mit Robert Schelander, Martin Schreiner und [ab 2019] Monika Jakobs) (seit 2001)

Band 1: Robert Schelander, Der Mensch in Theologie und Pädagogik. Quellen und Kommentare

Band 2: Franziska Ernst, Religiöse Bildung im Konfirmandenalter (2010)

Band 3: Sandra Pfeiffer, Religiös-ethische Dimension in aktueller Kinder- und Jugendliteratur (2011)

Band 4: Anna-Christina Petermann, Schulseelsorge - eine junges kirchliches Handlungsfeld im Schulalltag und in Krisenzeiten. Der Trauer-Koffer - in der Trauer füreinander da sein. Neue Wege der evangelischen Schulseelsorge nach dem Tod eines Schülers (2011)

Band 5: Sarah-Lena Eikermann, Weltbilder von Grundschulkindern heute. Eine empirische Studie im Religionsunterricht (2012)

Band 6: Katharina Engelke, Zwischen Sakralität und Stille. Eine empirische Untersuchung zum Raum der Stille im Hildesheimer Klinikum (2013)

Band 7: Katrin Krafczyk, Jenseitsvorstellungen heutiger Grundschulkinder (2018)

Band 8: Marceline Mailand, Gottesvorstellungen von Grundschulkindern heute. Religionspädagogische Feinanalysen (2019)

Band 9: Mascha Thürsam, Motive für den Wiedereintritt in die evangelische Kirche. Eine empirische Studie (2020)

Band 10: Julia Gehlken, Das Konzept der Jugendkirchen. Eine Chance zur Entdeckung des Glaubens (2021)

Band 11: Larissa Brunstein, Religiös-ethische Elemente in Bilderbüchern und Kinderbüchern (2021)

Band 12: Jana Meyer, Chancen und Grenzen in der Verbreitung religiöser Inhalte durch religiös motivierte Influencer. Eine qualitative Interviewstudie (2023)

3. Redaktionen

3.1. Schriftleitung

Schriftleitung der „Religionspädagogischen Beiträge” (gemeinsam mit Burkard Porzelt) (2001-2012):

Religionspädagogische Beiträge 46/2001
(Themenheft „Religionspädagogik im Kontext heutiger Gesellschaft”)

Religionspädagogische Beiträge 47/2001

Religionspädagogische Beiträge 48/2002

Religionspädagogische Beiträge 49/2002
( „'Im Blickpunkt': Bibeldidaktik”)

Religionspädagogische Beiträge 50/2003
(Themenheft „Wozu heute religiöse Bildung?”)

Religionspädagogische Beiträge 51/2003
(Themenheft „Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik”)

Religionspädagogische Beiträge 52/2004

Religionspädagogische Beiträge 53/2004
(„'Im Blickpunkt': Standards und Evaluationen religiöser Bildung”)

Religionspädagogische Beiträge 54/2005

Religionspädagogische Beiträge 55/2005

Religionspädagogische Beiträge 56/2006
(Themenheft „Religionspädagogik jenseits des Religionsunterrichts”)

Religionspädagogische Beiträge 57/2006

Religionspädagogische Beiträge 58/2007
(Themenheft "Religion in schulischen Lernprozessen heute zur Geltung bringen")

Religionspädagogische Beiträge 59/2007

Religionspädagogische Beiträge 60/2008

Religionspädagogische Beiträge 61/2008
(„'Im Blickpunkt': Ästhetische Religionspädagogik”)

Religionspädagogische Beiträge 62/2009
(Themenheft "Kognition - Ästhetik - Praxis")

Religionspädagogische Beiträge 63/2009

Religionspädagogische Beiträge 64/2010
(" 'Im Blickpunkt': Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht")

Religionspädagogische Beiträge 65/2010
(" 'Im Blickpunkt': Empirische Religionspädagogik")

Religionspädagogische Beiträge 66/2011
(Themenheft "Vergessene Zusammenhänge - notwendige Entdeckungen. Auf der Suche nach einer Religionspädagogik, die an der Zeit ist")

Religionspädagogische Beiträge 67/2012

Religionspädagogische Beiträge 68/2012

(" 'Im Blickpunkt': Ethisches Lernen")

3.2. Einzelhefte

1. Themenheft "Christi heilender Geist": Religionsunterricht an höheren Schulen 40 (1997) Heft 1

2. Themenheft "Getrennt glauben - vereint lernen?": Religionsunterricht an höheren Schulen 40 (1997) Heft 4

3. Themenheft „Neue Wege religiösen Lernens”: Religionsunterricht an höheren Schulen 42 (1999) Heft 3

4. Themenheft „Lernen vor Ort”: Religionsunterricht an höheren Schulen 43 (2000) Heft 3

5. Themenheft „Kirchlichkeit - Ekklesiale Aspekte religionsdidaktischen Handelns”: Trierer Theologische Zeitschrift 109 (2000) Heft 4 (gemeinsam mit Wolfgang Lentzen-Deis)

6. Themenheft „Fächerverbindendes Lernen”: Religionsunterricht an höheren Schulen 44 (2001) Heft 3

7. Themenheft „LER - kein Ende des Streits?”: Religionsunterricht an höheren Schulen 45 (2002) Heft 4

8. Themenheft „Wofür sein Leben geben?”: Religionsunterricht an höheren Schulen 46 (2003) Heft 3

9. Themenheft „Christentum und Europa”: Religionsunterricht an höheren Schulen 47 (2004) Heft 4

10. Themenheft „Interreligiöses Lernen”: Religionsunterricht an höheren Schulen 49 (2006) Heft 4

11. Themenheft „Gerechtigkeit - ihr jage nach!”: Religionsunterricht an höheren Schulen 50 (2007) Heft 4

12. Themenheft „Religion messen?": Religionsunterricht an höheren Schulen 51 (2008) Heft 2

13. Themenheft "Familie ist, wo Kinder sind": Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009) Heft 5

14. Themenheft "Bibel und Bild": Religionsunterricht an höheren Schulen 53 (2010) Heft 5

15. Themenheft "Bischof von Ketteler und die Wende zum Sozialen": Religionsunterricht an höheren Schulen 54 (2011) Heft 5

4. Beiträge in Buchveröffentlichungen

1. Beschreibung und Bewertung des inhaltlichen Geschehens einer Unterrichtsstunde, in: Günter Stachel (Hg.), Die Religionsstunde - beobachtet und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des Religionsunterrichts (= Religionspädagogik - Theorie und Praxis 32), Zürich 1976, 49-58

2. Fallstudie zur Stunde A 13: Das Gebet - 7. Schuljahr, Hauptschule. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 109-123

3. Fallstudie zur Stunde A 17: Wie eine Freundschaft beginnt - 4. Schuljahr, Grundschule. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 177-190

4. Fallstudie zur Stunde B 26: Der Hauptmann von Kapharnaum - 5. Schuljahr, Gymnasium. Inhaltsanalyse, in: Günter Stachel (Hg.), Bibelunterricht - dokumentiert und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des Bibelunterrichts (= Studien zur Praktischen Theologie 11), Zürich 1976, 27-33

5. Fallstudie zur Stunde B 29: Saul wird König - 6. Schuljahr, Gymnasium. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 82-86

6. Fallstudie zur Stunde A 6: Vergeltung und Vergebung - 8. Schuljahr, Realschule. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 152-157

7. Fallstudie zur Stunde A 21: Die Vermeidung von Kriegen - 9. Schuljahr, Gymnasium. Inhaltsanalyse, in: Günter Stachel (Hg.), Sozialethischer Unterricht - dokumentiert und analysiert. Eine Untersuchung zur Praxis des problemorientierten Religionsunterrichts (= Studien zur Praktischen Theologie 15), Zürich 1977, 31-37

8. Fallstudie zur Stunde A 22: Darf der Arzt Sterbehilfe gewähren? - 8. Schuljahr, Realschule. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 95-101

9. Fallstudie zur Stunde C 16: Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter - 10. Schuljahr, Gymnasium. Inhaltsanalyse, in: Ebd., 163-168

10. Inhaltsanalytische Methoden und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik, in: Günter Stachel u.a. (Hg.), Inhalte religiösen Lernens. Referate und Protokolle des Kongresses der „Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetikdozenten” (= Studien zur Praktischen Theologie 14), Zürich 1977, 144-148

11. Arbeitskreis "Kirchengeschichtliche Inhalte religiösen Lernens" in: Ebd., 223-225

12. Günter Stachel / Franz Hermann [= W.S.], „Wenn die Katechese gut gepflegt wird, dann wird auch alles andere leichter...” Zum Apostolischen Schreiben „Catechesi Tradendae” Papst Johannes Pauls II., in: Günter Stachel (Hg.), Die Sprache des Papstes. Theologische und literarische Analysen (= Kaiser Traktate 61), München 1981, 35-57

13. Göttler, Joseph, in: Joseph Gevaert (Hg.), Dizionario della Catechetica, Torino 1986, 308-309

14. Religione - Religiosità , in: Ebd., 535-537

15. Wort und Schweigen. Überlegungen zu einem Problem der Glaubensvermittlung, in: Eugen Paul / Alex Stock (Hg.), Glauben ermöglichen. Zum gegenwärtigen Stand der Religionspädagogik. Festschrift für Günter Stachel, Mainz 1987, 315-326

16. Was heißt christliche Bildung? Romano Guardini und das Problem einer christlichen Bildung, in: Ludger Honnefelder / Matthias Lutz-Bachmann (Hg.), Auslegungen des Glaubens. Zur Hermeneutik christlicher Existenz (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 1), Berlin/Hildesheim 1987, 189-212

17. Die Stadt als Lebensraum der christlichen Gemeinde, in: Michael Theobald / Werner Simon (Hg.), Zwischen Babylon und Jerusalem. Beiträge zu einer Theologie der Stadt (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 2), Berlin/Hildesheim 1988, 9-10

18. Wird die Weitergabe des Glaubens an die kommende Generation gelingen? Die Herausforderung der Kirche durch die Tradierungskrise des Glaubens, in: Matthias Lutz-Bachmann / Bruno Schlegelberger (Hg.), Krise und Erneuerung der Kirche. Theologische Ortsbestimmungen (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 3), Berlin/Hildesheim 1989, 102-127

19. Mechthild Dreyer / Werner Simon, Einführung, in: Diess. (Hg.), Spiritualität aus Glaubenserfahrung. Gestaltungen christlicher Existenz (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 4), Berlin/Hildesheim 1990, 6-11

20. Ökumene lernen. Aufgaben einer ökumenischen Erziehung im katholischen Religionsunterricht der Primarstufe, in: Hans Mercker / Siegfried Wibbing (Hg.), Ökumenisch leben. Festgabe für Helmut Fox zum 60. Geburtstag (= Landauer Schriften zur Theologie und Religionspädagogik 3), Landau 1990, 229-247

21. Katholische Schulen, Religionsunterricht und Katechese in Berlin im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, in: Kaspar Elm / Hans-Dietrich Loock (Hg.), Seelsorge und Diakonie in Berlin. Beiträge zum Verhältnis von Kirche und Großstadt im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin 74), Berlin - New York 1990, 341-384

22. „Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich” (Röm 11,18). Zur Bedeutung des Alten Testaments für den katholischen Religionsunterricht in der katechetischen Diskussion der Jahre 1933-1945, in: Wolfgang Fleckenstein / Horst Herion (Hg.), Lernprozesse im Glauben. Paul Neuenzeit zum 60. Geburtstag (= Gießener Schriften zur Theologie und Religionspädagogik 6), Gießen 1991, 205-219

23. Ethisch handeln lernen - Ansatz und Schwerpunkte einer ethischen Erziehung im Horizont des Glaubens, in: Matthias Lutz-Bachmann (Hg.), Freiheit und Verantwortung. Ethisch handeln in den Krisen der Gegenwart (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 5), Berlin/Hildesheim 1991, 284-315

24. Glauben lernen? Modelle und Elemente einer Begleitung auf dem Lernweg des Glaubens, in: Werner Simon / Mariano Delgado (Hg.), Lernorte des Glaubens. Glaubensvermittlung unter den Bedingungen der Gegenwart (= Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 6), Berlin/Hildesheim 1991, 44-68

25. Kirche - Weggemeinschaft mit dem Menschen heute, in: Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (Hg.), Wie im Himmel so auf Erden. 90. Deutscher Katholikentag vom 23. bis Mai 1990 in Berlin. Dokumentation, Teil II, Paderborn 1991, 1610-1620

26. Weggemeinschaft - Gastfreundschaft - Zeitgenossenschaft. Leitmotive pastoralen Handelns, in: Werner Simon (Hg.), Weggemeinschaft mit den Menschen. Kirche in der Großstadt: Herausforderungen - Erfahrungen - Perspektiven, Berlin/Hildesheim 1992, 38-46

27. Glaubenstradierung im städtischen Lebenszusammenhang. Probleme und Perspektiven, in: Ebd., 123-135

28. Zum Ansatz eines ökumenischen offenen katholischen Religionsunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe, in: Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln (Hg.), Fortbildungsveranstaltung im Kloster Steinfeld (1990/1991), Köln 1992, 63-105

29. Religionspädagogik 2. Römisch-katholisch, in: Evangelisches Kirchenlexikon, 3., neu bearbeitete Auflage, Band 3, Göttingen 1992, 1573-1577

30. Kirche in der Stadt - Ansatz einer Großstadtseelsorge, in: Bemüht euch um das Wohl der Stadt. Zur Diskussion um die Errichtung eines katholischen Zentrums in Frankfurt am Main (= Limburger Texte 16), Limburg 1993, 52-61

31. Otto Willmann (1839-1920), in: Rudolf Englert (Hg.), Woran sie glaubten - wofür sie lebten. 365 Wegbegleiter für die Tage des Jahres. Ein Kalenderbuch, München 1993, 190

32. Joseph Göttler (1874-1935), in: Ebd., 295 33. Religionsunterricht in der Schule - Zur Entwicklung des schulischen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern, in: Johannes Brune (Hg.), Freiheit und Sinnsuche. Religionsunterricht, Ethik, Lebenskunde in der pluralen Gesellschaft (= Schriften der Diözesanakademie Berlin 9), Berlin/Hildesheim 1993, 108-170

34. Gleichnisse, In: Friedrich Schweitzer / Gabriele Faust-Siehl (Hg.), Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung (= Beiträge zur Reform der Grund-schule 92/93), Frankfurt/Main 1994, 196-204

35. Entstehung und Geschichte der katholischen Konfessionsschulen in Rixdorf/Neukölln, in: Ursula Bach / Dorothea Kolland (Hg.), Immer wieder Fremde. Kirchengeschichte zwischen Herrschaftstreue, Glaubensanspruch und Menschlichkeit, Berlin 1994, 168-175

36. Taufe und Eucharistie. Tauf- und Eucharistiekatechese im Kontext der Erstkommunionvorbereitung von Kindern im Schulalter, in: Bernd Jochen Hilberath / Dorothea Sattler (Hg.), Vorgeschmack. Ökumenische Bemühungen um die Eucharistie. Festschrift für Theodor Schneider, Mainz 1995, 417-428

37. Elementarisierung, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Band 3, Freiburg 1995, 583

38. Zur Geschichte der katholischen Schulen und des katholischen Religionsunterrichts im Be-zirk Berlin-Neukölln, in: Wichmann-Jahrbuch des Diözesangeschichtsvereins Berlin. Neue Folge 3. XXXIV.-XXXV. Jahrgang 1994/1995 (Berlin 1995), 179-234

39. Interkulturelles/Interreligiöses Lernen als Herausforderung. Überlegungen zu einem religionspädagogischen Aufgabenfeld, in: Mariano Delgado / Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Markierungen. Theologie in den Zeichen der Zeit (= Schriften der Diözesanakademie Berlin 11), Berlin 1995, 337-361

40. Göttler, Joseph, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Band 4, Freiburg 1995, 955

41. Modellversuch L-E-R und Perspektiven von L-E-R und Religionsunterricht. Stellungnahme im Rahmen der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport des Landtages Brandenburg am 19. Oktober 1995, in: Erzbistum Berlin. Erzbischöfliches Ordinariat. Dezernat Schule, Hochschule und Erziehung (Hg.), Materialien aus der Diskussion um LER, Berlin 1995, 21-26

42. Menschen fragen nach Deutung dessen, was sie erleben und erleiden, in: Bernhard Jendorff (Hg.), Katholischer Religionsunterricht: Wohin? Visionen aus Erfahrungen mit einem bewegten Fach, Donauwörth 1996, 159-167

43. Menschenrechte, in: Gottfried Adam / Friedrich Schweitzer (Hg.), Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 1996, 174-187

44. „... und haben mich einen subjectiven Theologen genannt”. Johann Baptist Hirschers „Katechetik”: Eine „subjektorientierte” Theorie des katechetischen Handelns in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Hartmut Heidenreich (Hg.), „Es geht um den Menschen” - Aspekte einer biographischen Praktischen Theologie. Festschrift für Stefan Knobloch, Bochum 1997, 3-12

45. Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität - Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER, in: Hans-Peter Burmeister / Bernhard Dressler (Hg.), Werterziehung in der Pluralität? Herausforderungen an Theologie und Pädagogik (= Loccumer Protokolle 13/96), Rehburg-Loccum 1997, 100-107

46. Ksztalcenie katolickich nauczyieli religii dla gymnazjów w Niemczech (Die Ausbildung von katholischen Religionslehrern an Gymnasien in Deutschland), in: Stanislaw Kulpaczynski (Hg.), Aktywizowanie katechizowanych, Lublin 1997, 177-203

47. „Heilsgeschichte” - ein Versuch, biblische Geschichte(n) im Zusammenhang zu erzählen. Eine religionspädagogische Problemanzeige, in: Ansgar Franz (Hg.), Streit am Tisch des Wortes? Zur Deutung und Bedeutung des Alten Testaments und seiner Verwendung in der Liturgie (= Pietas Liturgica 8), Sankt Ottilien 1997, 439-458

48. Zur Geschichte der katholischen Schulen, des Religionsunterrichts und der Katechese in Berlin, in: Wichmann-Jahrbuch des Diözesangeschichtsvereins Berlin. Neue Folge 4. XXXVI./XXXVII. Jahrgang. 1996/1997 (Berlin 1997), 255-276

49. „Hymnologische Theologie”. Würdigung von Person und Werk von Frau Professorin Dr. h. c. Christa Reich durch den Dekan des Fachbereichs Katholische Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz anläßlich der Feier der Ehrenpromotion am 13. Juni 1997, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 49 (1997) 512-516

50. Das Thema „Jesus Christus” in Religionsbüchern der Sekundarstufe I [1984], in: Rudolf Englert / Rainer Lachmann (Bearb.), Schulbuchanalyse (= Im Blickpunkt 16), Münster 1997, 41-52

51. Mündigkeit, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Band 7, Freiburg 1998, 527-528

52. Mystagogie II. Religionspädagogisch u. praktisch-theologisch, in: Ebd., 571-572

53. LER - Eine wirkliche Alternative zum schulischen Religionsunterricht?, in: Michael Langer / Armin Laschet (Hg.), Wertorientierung im Wandel. Religionsunterricht und LER in der Diskussion, Aachen/Kevelaer 1998, 76-88

54. Religionsunterricht im Prozeß der Individualisierung. Entwicklungen in der westdeutschen katholischen Religionspädagogik seit 1945, in: Comenius-Institut (Hg.), Christenlehre und Religionsunterricht. Interpretationen zu ihrer Entwicklung, Weinheim 1998, 226-243

55. Roland Degen mit Ergänzungen von Franz Georg Friemel, Werner Simon und Christoph Th. Scheilke, Zeitleiste, in: Ebd., 255-287

56. Bosco, Don Giovanni, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4., neu bearbeitete Auflage, Band 1, Tübingen 1998, 1703

57. Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religionspädagogische Perspektiven, in: Peter Reifenberg (Hg.), Der Religionsunterricht im gesellschaftlichen Umbruch (= Materialien, hg. v. Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, 3/1998), Mainz 1998 [19 Seiten]

58. Religionsunterricht II. Praktisch-theologisch, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Band 8, Freiburg 1999, 1077-1079

59. Jugendweihe. Annäherungen an ein polyvalentes kulturelles Phänomen, in: Andreas Höl-scher / Rainer Kampling (Hg.), Glauben in Welt (= Berliner Schriften 15), Berlin 1999, 158-181

60. Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburgischen Modellversuch LER, in: Martin Jäggle / Grete Anzengruber (Hg.), Ein-Fach-Ethik. Ethikunterricht in Österreich. Hintergründe - Kontroversen - Informationen (= schulheft 93/1999), Wien 1999, 112-120

61. Die Situation katholischer Religionslehrer und Religionslehrerinnen in der Bundesrepublik Deutschland, in: Piotr Tarlinski (Red.), Swieccy w Kosciele / Laien in der Kirche (= Colloquia Theologica 1), Opole 1999, 101-116

62. »Catechismus« im Medium Buchdruck. Mainzer Katechismusdrucke der Reformationszeit, in: Gutenberg-Jahrbuch 175 (2000) 160-180

63. Das Studium des Fachs Katholische Theologie mit dem Ziel des Lehramts an Gymnasien. Eine Problemanzeige, in: Elisabeth Reil / Rolf Schieder (Hg.), Wahrheit suchen - Wirklich-keit wahrnehmen. Festschrift für Hans Mercker zum 60. Geburtstag (= Landauer Universitätsschriften. Theologie 4), Landau 2000, 163-170

64. L-E-R - eine wirkliche Alternative zum schulischen Religionsunterricht?, in: Gottfried Bitter (Hg.), Religionsunterricht hat Zukunft (= Kleine Bonner Theologische Reihe), Bonn 2000, 60-67

65. Gleichnisse, in: Friedrich Schweitzer / Gabriele Faust-Siehl (Hg.), Religion in der Grund-schule: Religiöse und moralische Erziehung (= Beiträge zur Reform der Grundschule 92/93), 4., erweiterte Auflage, Frankfurt/Main 2000, 220-228

66. Religiöse Bildung im Kontext allgemeiner Schulentwicklung aus religionspädagogischer Sicht, in: Matthias Hahn / Christoph Hartmann / Detlev Kahl / Ulrich Johannes Plaga (Hg.), Religiöse Bildung und religionskundliches Lernen in ostdeutschen Schulen - Dokumente konfessioneller Kooperation (= Religionspädagogische Kontexte und Konzepte 7), Münster 2000, 127-143

67. Göttler, Joseph, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4., neu bearbeitete Auflage, Band 3, Tübingen 2000, 1234-1235

68. Göttler, Joseph, in: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Band 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 733-734

69. Stellungnahmen zu Bildungsfragen, Religionsunterricht und Katechese 2. Aus dem katholischen Raum, in: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Band 2, Neukirchen-Vluyn 2001, 2045-2051

70. Zentralkomitee der deutschen Katholiken, in: Ebd., 2254

71. Wert IV. Pädagogisch, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, Band 10, Freiburg 2001, 1108-1109

72. Wille III. Pädagogisch, in: Ebd., 1205-1206

73. Diakonische Präsenz. Lebensbegleitende Diakonie als ein Weg der Inkulturation des Glaubens am Beispiel der „Feier der Lebenswende” für Nichtgetaufte, in: Thomas Schreijäck (Hg.), Christwerden im Kulturwandel. Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie. Ein Handbuch, Freiburg 2001, 115-140

74. Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizzen und Impulse, in: Winfried Engel (Hg.), Spuren auf dem Weg. Dieter Wagner zum sechzigsten Geburtstag, Fulda 2001, 79-81

75. Religionsunterricht und Katechese im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft. Ein Situationsbericht, in: Stefan Knobloch / Piotr Tarlinski (Red.), Spoleczenstwo pluralistyczne - wyzwanie dla Kosciola i teologii / Pluralistische Gesellschaft - Herausforderung an Kirche und Theologie (= Colloquia Theologica 3), Opole 2001, 119-138

76. Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Ansätze fächerverbindender Koordination und Kooperation, in: Achim Battke / Thilo Fitzner / Rainer Isak / Ullrich Lochmann (Hg.), Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft, Freiburg 2002, 310-325

77. Thesen zur Reform der wissenschaftlichen Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen in der 1. Ausbildungsphase, in: Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hg.), „Die wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern” (2000-2002). Vorlage zur Jahresversammlung des Fakultätentages 2002 in Freising [Mainz 2002], 43-48

78. Ralph Güth / Werner Simon, Fragebogen und Auswertung zur Situation der Ausbildung von Religionslehrern und Religionslehrerinnen an wissenschaftlichen Hochschulen, in: Ebd., 49-130

79. Die wissenschaftliche Ausbildung der Religionslehrer und Religionslehrerinnen - Einführende Thesen, in: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Dokumentation der Fachtagung „Auf dem Weg zu einer neuen Religionslehrerbildung” am 10. April 2002 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M., Bonn 2002, 9-21

80. Die Bildung der Lehrerpersönlichkeit. Statement aus der Sicht der Professoren, in: Ebd., 73-76

81. Maria Montessoris „Übung der Stille” mit Kindern. Ein Ansatz spirituell relevanten Lernens, in: Werner Simon (Hg.), meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität. Günter Stachel zum 80. Geburtstag (= Forum Theologie und Pädagogik 4), Münster 2002, 261-275

82. Bibliographie der Veröffentlichungen Günter Stachels, in: Ebd., 393-426

83. Religiöse Bildung als Aufgabe der öffentlichen Schule?, in: Matthias Blum / Andreas Hölscher (Hg.), Die Kunst der Glaubensvermittlung. Perspektiven zeitgemäßer Religionspädagogik (= Berliner Schriften 17), Berlin 2002, 103-135

84. Religionsunterricht in staatlichen Schulen: Geschichte - Begründungen - Ziele, in: Gottfried Bitter / Rudolf Englert / Gabriele Miller / Karl Ernst Nipkow (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 362-368

85. Gemeinschaftsschule, in: Axel von Campenhausen / Ilona Riedel-Spangenberger / Reinhold Sebott (Hg.), Lexikon für Kirchen- und Staatskirchenrecht, Band 2, Paderborn 2002, 45-46

86. Jugenderziehung, in: Ebd., 351-352

87. Mystagogie 2. Religionspädagogisch und praktisch-theologisch, in: Klaus Baumgartner / Peter Scheuchenpflug (Hg.), Lexikon der Pastoral (= Lexikon für Theologie und Kirche kompakt), Band 2, Freiburg 2002, 1175-1177

88. Religionsunterricht, in: Ebd., 1440-1443

89. Wert, in: Ebd., 1845-1847

90. „Er hat sich um das Fach Religionspädagogik verdient gemacht.” Würdigung von Person und Werk von Universitätsprofessor Dr. Günter Stachel im Rahmen der Akademischen Feierstunde des Fachbereichs Katholische Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 20. Juni 2002 aus Anlass seines 80. Geburtstags, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 54 (2002) 592-598

91. Was ist vor dem Hintergrund meines bisherigen Erlebens und Arbeitens mein Verständnis von Korrelationsdidaktik?, in: XXII. Symposion der AKK-Sektion Didaktik: „Korrelationsdidaktik”. Reader zur inhaltlichen Vorbereitung und als Arbeitsgrundlage des Symposions vom 14. - 15. Februar [2003] in Schmerlenbach, o. O. 2003, 24-25

92. Überlegungen zu einem Kernbereich des Theologiestudiums in den Lehramtsstudiengängen, in: Katholisch-Theologischer Fakultätentag (Hg.), Dokumentation zum Studientag „Wissenschaftliche Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern” des Katholisch-Theologischen Fakultätentages. 27. Januar 2003. Bonifatiushaus Fulda, München 2003, 38-51

93. Abduktive Korrelation und kulturell vermittelte Areligiosität. Überlegungen mit Blick auf die religiöse Situation in Ostdeutschland, in: Hans-Georg Ziebertz / Stefan Heil / Andreas Prokopf (Hg.), Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog (= Empirische Theologie 12), Münster 2003, 79-86

94. Bernard Galura, Neueste Theologie des Christenthumes [1800-1804], in: Michael Eckert / Eilert Herms / Bernd Jochen Hilberath / Eberhard Jüngel (Hg.), Lexikon der theologischen Werke, Stuttgart 2003, 527

95. Mit der Bibel leben lernen? Didaktische Grundlegung, in: Franz W. Niehl (Hg.), Leben lernen mit der Bibel. Der Textkommentar zu Meine Schulbibel, München / Kevelaer / Stuttgart / Düsseldorf 2003, 13-26

96. Katholischer Religionsunterricht in den staatlichen Schulen der ostdeutschen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Entwicklungen und Tendenzen, in: Rocznik Wydzialu Pedagogicznego Wyszej Szkoly Filozoficzno-Pedagogicznej Ignatianum w Krakowie (Annuarium Facultatis Paedagogicae Scholae Universitariae Philosophico-Paedagogicae Ignatianum Cracoviae) 2003, Krakow 2003, 231-256

97. Mündigkeit, in: Gottfried W. Hunold (Hg.), Lexikon der christlichen Ethik, Band 2, Freiburg/Br. 2003, 1243-1244

98. 'Areligiosität’ als kulturelles Erbe und als Herausforderung, in: Karl-Josef Lesch / Egon Spiegel (Hg.), Religionspädagogische Perspektiven. Kirche, Theologie, Religionsunterricht im 21. Jahrhundert. Festschrift für Ralph Sauer zum 75. Geburtstag (= Vechtaer Beiträge zur Theologie 9), Kevelaer 2004, 14-20

99. Wie sehen sie die Zukunft? Zukunftsvorstellungen ostdeutscher Erwachsener und Jugendlicher - Zukunftsperspektiven für eine evangelisierende Pastoral und Verkündigung, in: Thomas Schreijäck (Hg.), Werkstatt Zukunft. Bildung und Theologie im Horizont eschatologisch bestimmter Wirklichkeit. Für Hermann Pius Siller, Freiburg /Br 2004, 67-77

100. Katechese im Wandel. Skizzen und Impulse, in: Joachim Theis (Hg.), Die Welt geht rascher als die Kirche, Trier 2005, 204-211

101. Theologische und kirchliche Positionen zur Reform der Religionslehrerbildung, in: Hans-Georg Ziebertz / Stefan Heil / Hans Mendl / Werner Simon, Religionslehrerbildung an der Universität. Profession - Religion - Habitus (= Forum Theologie und Pädagogik 11), Münster 2005, 30-39

102. Hans-Georg Ziebertz / Stefan Heil / Hans Mendl / Werner Simon, Modularisierung des Lehrangebots und Kerncurriculum in der universitären Lehrerbildung, in: Ebd., 97-126

103. Kooperation in der Fächergruppe. Anregungen und Impulse aus ostdeutschen Bundesländern, in: Matthias Bahr / Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 218-228

104. „Paradiesgärtlein”. Betrachtung eines kleinen Bildes, in: Die Jakobsleiter. Gebet-Gesang- und Meditationsbuch zur Andacht, zum Trost und zur Erbauung für alle, die am Jabbok mit Gott gerungen und von IHM gesegnet wurden [FS Hansjakob Becker], Bochum/Mainz 2005, 51-57

105. „Den Religionsunterricht halten wir im Pfarrhaus.” Ostdeutsche Entwicklungen, Probleme und Perspektiven aus katholischer Sicht, in: Michael Domsgen (Hg.), Konfessionslos - eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands, Leipzig 2005, 283-339

106. Willmann, Otto, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4., neu bearbeitete Auflage, Band 8, Tübingen 2005, 1583-1584

107. Einordnung und weitere Forschungsdesiderate aus katholisch-religionspädagogischer Sicht, in: Friedrich Schweitzer / Henrik Simojoki, Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 5), Gütersloh/Freiburg 2005, 261-270

108. Religious Educational Theory 2. Roman Catholic, in: Erwin Fahlbusch u. a. (Hg.), The Encyclopedia of Christianity, Band 4, Grand Rapids (Mich) - Cambridge (Mass) / Leiden - Boston 2005, 591-593

109. Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde?, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 22 (2006) 148-159

110. Otto Willmann (1839-1920), in: Rudolf Englert (Hg.), Woran sie glaubten - wofür sie lebten. Vorbilder für die 365 Tage des Jahres. Ein Kalenderbuch. Sonderausgabe, München 2006, 190

111. Joseph Göttler (1874-1935), in: Ebd., 295

112. Religionsunterricht, in: Beate-Irene Hämel / Thomas Schreijäck (Hg.), Basiswissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf, Stuttgart 2007,118-120

113. (gemeinsam mit Christhard Lück) Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts, in: Michael Kappes / Christhard Lück / Dorothea Sattler / Werner Simon / Wolfgang Thönissen, Trennung überwinden. Ökumene als Aufgabe der Theologie (= Theologische Module 2), Freiburg/Br. 2007, 138-208

114. Bosco, Don Giovanni, in: Religion Past and Present. Encyclopedia of Theology an Religion, Band 2, Leiden/Boston 2007, 186 (vgl. Nr. 56)

115. Göttler, Joseph, in: Religion Past and Present. Encyclopedia of Theology and Religion, Band 5, Leiden/Boston 2008, 542 (vgl. Nr. 67)

116. Pedagogika religii w Niemczech, in: Cyprian Rogowski (Hg.), Leksykon pedagogiki religii. Podslawy - koncepcje - perspektywy, Warszawa 2007, 365-368

117. Heinrich Kautz und das Konzept einer „Totalitätspädagogik”. Zur Ambivalenz eines religionspädagogischen Ansatzes in der Zeit der Weimarer Republik, in: Reinhold Boschki / Klaus Kießling / Helga Kohler-Spiegel / Monika Scheidler / Thomas Schreijäck (Hg.), Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation. Für Albert Biesinger, Freiburg 2008, 93-107.

118. Katholische „Katechetik” - Anfänge ihrer Institutionalisierung, in: Bernd Schröder (Hg.), Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, Bd. 8), Tübingen 2009, 23-51.

119. Das Menschenrecht Religionsfreiheit in christlicher Perspektive, in: Hans-Georg Ziebertz (Hg.), Menschenrechte, Christentum und Islam (Religion und Recht; Bd. 2), Berlin 2010, 113-126

120. >Ratio studiorum<. Organisation von Bildung im Kontext neuzeitlicher Herausforderungen, in: Mariano Delgado / Hans Waldenfels (Hg.), Evangelium und Kultur. Begegnungen und Brüche. Festschrift für Michael Sievernich SJ (Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte; Bd. 12), Fribourg/Stuttgart 2010, S. 518-529

121. Paul Bergmann - Ein reformkatechetischer Ansatz der Bibeldidaktik, in: Michael Wermke (Hg.), Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik; Bd. 8), Jena 2010, 81-96

122. Katechese im Wandel. Katecheza w okresie przemian, in: Radoslaw Chalupniak (Hg.), Wspólczesna katecheza: Krycysy i nadzieja (Opolska Biblioteka Teologiczna; Bd. 119), Opole 2010, 193-200

123. Nationalpolitische Erziehung im katholischen Religionsunterricht? Eine Analyse ausgewählter religionspädagogischer Beiträge der Jahre 1928-1935, in: Michael Wermke (Hg.), Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945 (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik; Bd. 9), Jena 2011, 53-79

124. Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Ein Blick in Religionsbücher für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 27 (2011) 35-45

125. Vorwort, in: Christine Reents / Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch - katholisch - jüdisch (Arbeiten zur Religionspädagogik; Bd. 48), Göttingen 2011, 19-20

126. Bildung und Aufklärung. Bildungsreformen in Münster in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Gottfried Bitter / Martina Blasberg-Kuhnke (Hg.), Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Bd. 86), Würzburg 2011, 155-163

127. Willmann, Otto, in: Religion Past and Present. Encyclopedia of Theology and Religion, Band 13, Leiden/Boston 2013, 496 (vgl. Nr. 106)

128.Das Projekt eines Welteinheitskatechismus. Historisch-religionspädagogische Reminiszenzen, in: Stefan Altmeyer / Gottfried Bitter / Joachim Theis (Hg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele (Praktische Theologie heute; Bd. 132), Stuttgart 2013, 37-48

129. Bildung und Erziehung, in: Mariano Delgado / Michael Sievernich (Hg.), Die großen Metaphern des Zweiten Vatikanischen Konzils. Ihre Bedeutung für heute, Freiburg 2013, 337-352

130. Katechese im Kontext katholischer Aufklärung. Benedikt Strauch (1724-1803) und die Reformen im niederschlesischen Augustinerchorherrenstift Sagan, in: Antje Roggenkamp / Michael Wermke (Hg.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 4), Leipzig 2014, 13-49

131. Benedikt Strauch (1724-1803) - Reform der Schule und Reform der Katechese in Schlesien in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Rainer Bendel / Norbert Spannenberger (Hg.), Katholische Aufklärung und Josephinismus. Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa (Forschungen und Quellen zur Kirchen- und Kulturgeschichte Ostdeutschlands; Bd. 48), Köln-Weimar- Wien 2015, 267-295

132. "Regi pacifico". Eine historisch-religionspädagogische Erinnerung, in: Volker Garske / Thomas Nauerth / Anja Niermann (Hg.), Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Festschrift für Egon Spiegel (Friedenswissenschaft; Bd. 6), Berlin 2017, 183-185

133. Marcus Fidelis Jaeck (1768-1845). Ein Vertreter des südwestdeutschen Reformkatholizismus als Regens und Dozent des Mainzer Priesterseminars, in: Claus Arnold/ Christoph Nebgen (Hg.), Lebensbilder aus dem Bistum Mainz. Band II: Vierzehn Porträts (Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2017), Mainz/Würzburg 2017, 11-44

134. Aloys Karl Ohler (1817-1889). Direktor des Bensheimer Lehrerseminars und Vertreter einer "katholischen Pädagogik", in: Ebd., 135-161

135. "Sokratische Methode" als Lernweg religiöser Bildung. (Religions-)Pädagogik im Kontext der Katholischen Aufklärung, in: Thomas Heller (Hg.) Religion und Bildung - interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag (Studien zur Religiösen Bildung; Bd. 17), Leipzig 2018, 143-156

136. Tagungsrückblick, in: Bernd Schröder/Peter Gemeinhardt/ Werner Simon (Hg.), »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung. Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien (Studien zur Religiösen Bildung; Bd. 18), Leipzig 2018, 135-140

137. Ein Katechismus für alle? Das transnationale Projekt eines Welteinheitskatechismus, in: David Käbisch / Johannes Wischmeyer (Hg.), Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne (= Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz; Bd. 122), Göttingen 2018, 177-202

138. Die Diskussion über die Zukunft des schulischen Religionsunterrichts im Spiegel katholischer katechetischer und pädagogischer Zeitschriften der Jahre 1918 bis 1920, in: Gregor Reimann / Michael Wermke (Hg.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Studien zur religiösen Bildung; Bd. 20), Leipzig 2019, 199-214

139. Gregor Johann Stephan Köhler (1733-1815). Benediktiner, Pastoraltheologe und Zeitgenosse in einer Epoche von Umbrüchen, in: Claus Arnold / Martin Belz (Hg.), Lebensbilder aus dem Bistum Mainz. Band III: Zehn Porträts (Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2020), Mainz/Würzburg 2020, 11-55

140. Michael August Ries (1785-1835). Erster Direktor des Großherzoglich Hessischen Schullehrer-Seminars, in: Ebd., 111-141

141. Dominikus Matthäus Joseph Goy (1805-1877). Repetent am Priesterseminar in Mainz, Lehrer und Direktor am Schullehrer-Seminar in Bensheim, Dekan und prägende Gestalt des Dieburger Katholizismus, in: Ebd., 167-199

142. Johann Baptist Hirscher, in: WiReLex - das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, Stuttgart 2020 (Online-Publikation: http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex)

143. Joseph Anton Gall (1748-1807). Katechese im Kontext katholischer Aufklärung, in: Elzbieta Adamiak / Judith Distelrath / Bettina Reichmann (Hg.), Glaubenswege: aufgeklärt - kritisch - zeitgemäß, Festschrift für Wolgang Pauly, Darmstadt 2020, 70-84

144. Kontinuitäten, Abbrüche, Umbrüche und Wandel. Zur Geschichte des Diözesan-Katechismus im (Erz-)Bistum Mainz im langen 19. Jahrhundert, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 72 (2020) 157-204

145. Katholische Glaubensunterweisung im 18./19. Jahrhundert, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 39 (2020) 45-60

146. Günter Stachel, in: WiReLex - das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, Stuttgart 2022 (Online-Publikation: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex)

147. Tradition und Wandel. Die Geschichte des Mainzer Diözesan-Katechismus im langen 19. Jahrhundert, in: Antje Roggenkamp / Johannes Wischmeyer (Hg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile (=Studien zur Religiösen Bildung; Bd. 23), Leipzig 1922, 157-168.

148. Mich wundert, in: Religionspädagogische Miniaturen. Biografische Reminiszenzen und vielfältige Zeugnisse. Festgabe für Burkard Porzelt, Regenburg 2022, 39-42.

149. Günter Stachel - Für die Begegnung von Leben und Glauben, in: Ulli Roth (Hg.), Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz. Personen, Orte, Ereignisse, Ideen (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte; Bd. 145), Münster 2022, 186-189.

150. Stachel, Günther, in: Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Band 45, Nordhausen 2023, 1353-1381.

5. Beiträge in Zeitschriften

1. Pädagogik und Moral, in: Katechetische Blätter 102 (1977) 77-80

2. Religiöse Erfahrung - Ihre Genese und Erfaßbarkeit, in: Religionspädagogische Beiträge 2/1978, 3-30

3. Zur christlich-religiösen Motivation des Handelns, in: Religionspädagogische Beiträge 8/1981, 76-90

4. Zwei neue Schulbibeln - und das Problem einer altersangemessenen Einführung in die Vielfalt biblischer Sprachformen, in: Christlich-pädagogische Blätter 94 (1981) 274-283

5. Welche Bibeltexte eignen sich für welches Alter? Vorschläge für eine entwicklungspsychologisch begründete Zuordnung von biblischen Texten zu Altersphasen der Schüler, in: Katechetische Blätter 106 (1981) 776-786

6. Die Bibel lesen lernen. Überlegungen zum Einsatz von Schulbibel und Vollbibel im Religionsunterricht, in: Christlich-pädagogische Blätter 95 (1982) 119-126

7. Von Gott reden. Beobachtungen und Bemerkungen zu Augustinus, Confessiones I,4, in: Wissenschaft und Weisheit 45 (1982) 130-157

8. Peter Mc Phail: Social and moral education - eine englische Veröffentlichung zur ethischen Erziehung, in: Religionspädagogische Beiträge 12/1983, 122-133

9. Das Thema „Jesus Christus” in Religionsbüchern der Sekundarstufe I, in: Religionspädagogische Beiträge 13/1984, 34-57

10. Wie kann Göttler behaupten...? Eine Anmerkung zu: Norbert Scholl, Vor 70 Jahren: Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Katechetischen Blätter. Bestürzendes - Nachdenkliches - Provozierendes, in: Katechetische Blätter 109 (1984) 810-813

11. Unterricht über „Jesus Christus” mit Vierzehnjährigen im Kontext religiöser Sozialisa¬tion, in: Katechetische Blätter 110 (1985) 289-297

12. Zeit und Zeitbewußtsein nach den „Confessiones” des Augustinus, in: Religionspädagogische Beiträge 16/1985, 75-89.

13. Erste Anfragen zur Lehrplanentwicklung, in: Katechetische Blätter 110 (1985) 795-798

14. Der Religionslehrer im Brennpunkt des religionspädagogischen Interesses, in: Religionspädagogische Beiträge 17/1986, 64-78

15. Zeit und Zeitbewußtsein nach den „Confessiones” des Aurelius Augustinus, in: Wissenschaft und Weisheit 49 (1986) 30-43

16. Zur Entwicklung der Religionspädagogik in den Jahren 1984-1986, in: Katechetische Blätter 112 (1987) 20-29

17. Joseph Göttler (1878-1935), in: Katechetische Blätter 112 (1987) 341-344

18. Arbeitskreis: Die Darstellung der Eucharistielehre in Katechismen / Glaubensbüchern für Erwachsene, in: Religionspädagogische Beiträge 20/1987, 97-99

19. Grundzüge einer Pastoral in der Stadt, in: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden in Berlin (West) Nr. 21 / Juli 1989, 3-8

20. Die Gemeinde als Lernort des Glaubens. Die Herausforderung durch die „Tradierungskrise” des Glaubens, in: Ebd., 9-16

21. Der Pastoralkongreß der katholischen Kirche in Berlin (West). Ergebnisse und Konsequenzen, in: Ebd., 17-25

22. Zur Geschichte der katholischen Schulen, des Religionsunterrichts und der Katechese in Berlin, in: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden in Berlin (West) Nr. 24 / April 1990, 2-18

23. Meister Eckhart - Mystik und Denken, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 138 (1990) 144-156

24. „Denn um was wir in der rechten Weise bitten sollen, wissen wir nicht” (Röm 8,26). Zur Intention christlichen Betens bei Augustinus, in: Wissenschaft und Weisheit 53 (1990) 1-18

25. „New Age” als Anfrage an das religionspädagogische Handeln, in: Lebendige Katechese 12 (1990) 171-180

26. Pfarrverbände unter Berücksichtigung der Großstadt- und Diasporasituation Berlins, in: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden im Bistum Berlin Nr. 27 / Januar 1991, 24-26

27. Friedenserziehung als religionspädagogische Aufgabe. Friedenserziehung im katholischen Religionsunterricht in der Zeit der Weimarer Republik (1918-1933), in: Religionspädagogische Beiträge 27/1991, 153-164

28. Angst vor Fremden abbauen. Sozial- und lernpsychologische Überlegungen zu einer Aufgabe ethischer Erziehung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 34 (1991) 26-35

29. „Der Religionsunterricht in der Schule”. Impulse des Beschlusses der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland für die Entwicklung des Konzepts eines schulischen Religionsunterrichts, in: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden im Bistum Berlin Nr. 30 / Oktober 1991, 3-7

30. Mariano Delgado / Werner Simon, Mission im Schatten des Kolonialismus. Ein Baustein zum Kirchengeschichtsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge 29/1992, 158-164

31. Religionspädagoge Professor Dr. Günter Stachel 70 Jahre, in: JOGU. Zeitschrift der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 133 / Juli 1992, 4

32. Überlegungen zum Ansatz eines ökumenisch offenen katholischen Religionsunterrichts auf der Oberstufe des Gymnasiums, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 35 (1992) 178-190

33. Religionsunterricht in der ehemaligen DDR/ in den neuen Bundesländern - Stationen der Entwicklung und Probleme, in: Religionspädagogische Beiträge 30/1992, 80-106

34. Mariano Delgado / Werner Simon, Mission in the shadow of colonialism, in: Theology Digest 39 (1992) 113-116

35. Religiöse Erziehung im Kontext gesellschaftlicher Individualisierung, in: Trierer Theologische Zeitschrift 101 (1992) 281-301 36. Religiöse Erziehung im Kontext gesellschaftlicher Individualisierung, in: Religionsunterricht heute 21 (1-2/1993) 1-12

37. „Wo wohnst Du?” (Joh. 1,38). Zum „Ort” der Gegenwart Gottes nach den „Confessiones” des Augustinus, in: Meditation 19 (1993) 88-90

38. „Aller Anfang ist schwer”? - Religionsunterricht in Situationen des schulstufenbezogenen Übergangs, in: Lupe, Heft 3/1993, 1-7

39. Biographisch vom Glauben sprechen. Die „Confessiones” des Augustinus als Zeugnis eines lebensgeschichtlich ausgelegten Glaubens, in: Geist und Leben 66 (1993) 429-442

40. Katechese und Religionsunterricht in Italien und Deutschland. 8. Deutsch-Italienisches Religionspädagogisches Treffen in Benediktbeuern, in: Religionspädagogische Beiträge 33/1994, 28-39

41. Polen in Berlin. Probleme der kirchlichen Integration polnischsprachiger Katholiken in Berlin in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, in: Ebd., 88-104

42. Katechese und Religionsunterricht in Italien und Deutschland. 8. Deutsch-italienisches Religionspädagogisches Treffen in Benediktbeuern, in: Katechetische Blätter 119 (1994) 366-368

43. „Lebensgestaltung - Ethik - Religion”. Ein Modellversuch und einige offene Fragen, in: Katechetische Blätter 120 (1995) 29-40.

44. Mit wem sollen die Schüler denn streiten? Über die Schwierigkeit, einen eigenen religiösen Standpunkt zu gewinnen. Zur Auseinandersetzung um das Brandenburger Modellprojekt, in: Publik-Forum 24 (1995) Nr. 21 (3.11.1995), 24-26

45. Modellversuch L-E-R und Perspektiven von L-E-R und Religionsunterricht, in: Informationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hg. vom Seelsorgeamt im Erzbischöflichen Ordinariat Berlin Nr. 47 / 1. Quartal 1996, 32-34

46. Stellungnahme zu Dieter Fauth [Die Bedeutung der neuen Bundesländer für den Religionsunterricht als Thema in der katholischen Kirche, in: Religionspädagogische Beiträge 37/1996, 19-36], in: Religionspädagogische Beiträge 37/1996, 37

47. Friedrich Schweitzer / Werner Simon, Religionspädagogik im ökumenischen Vergleich. Anstöße zu einer vergleichenden Betrachtung, in: Ebd., 39-58

48. Menschen begleiten. Gemeinde als Lernort des Glaubens, in: Erneuerung in Kirche und Gesellschaft, Heft 66 / 1. Quartal 1996, 15-16

49. „Ein Raum öffentlicher Reflexion”. Fragen zum Religionsunterricht an Professor Werner Simon, in: Herder Korrespondenz 50 (1996) 562-567

50. Religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität. Strittiges und Unstrittiges zum Brandenburger Modellversuch LER, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 39 (1996) 309-312

51. Stellungnahme zu: Dieter Fauth, Die Bedeutung der neuen Bundesländer für den Religionsunterricht als Thema in der katholischen Kirche (rhs 4/96), in: Religionsunterricht an höheren Schulen 39 (1996) 313

52. Katholischer Religionsunterricht und Katechese in den neuen Bundesländern. Literatur - zusammengestellt von Werner Simon, in: Katechetische Blätter 122 (1997) 14-15.

53. „Ein Raum öffentlicher Reflexion”. Fragen zum Religionsunterricht an Professor Werner Simon, in: Mitteilungen RU. Erzbischöfliches Amt Kiel - Referat Schule und Hochschule - 1/97, 8-15

54. Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach in den ostdeutschen Bundesländern. Versuch einer Zwischenbilanz, in: Religionspädagogische Beiträge 38/1996, 83-115

55. ”... und haben mich einen subjectiven Theologen genannt”. Johann Baptist Hirschers „Katechetik”: Eine „subjektorientierte” Theorie des katechetischen Handelns in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Pastoraltheologische Informationen 17 (1997) 3-12

56. Ein Theologe von Ruf. Prof. Dr. Günter Stachel ist 75 Jahre alt, in: Allgemeine Zeitung Mainz, 147 (1997) Nr. 144 (25.6.1997), 11

57. Günter Stachel feierte 75. Geburtstag, in: JOGU. Zeitschrift der Johannes Gutenberg-Univer-sität Mainz, Nr. 156 / Juni-Juli 1997, 23

58. Gegen Konfessionalismus - für ökumenische Zusammenarbeit. Antworten von Bischof Manfred Müller auf Interview-Fragen von Prof. Dr. Werner Simon zum Thema: Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz „Die bildende Kraft des Religionsunterrichts. Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts”, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 40 (1997) 232-236

59. Die Reformbewegung in der katholischen Religionspädagogik, in: Der evangelische Erzieher 49 (1997) 405-416

60. Notwendigerweise vielgestaltig. Zur Situation des Religionsunterrichts in Ostdeutschland, in: Herder Korrespondenz 52 (1998) 563-568

61. Erzieherisch-bildende Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts. Religionspädagogische Perspektiven, in: Lebendige Katechese 21 (1999) 40-46

62. Zur Situation des schulischen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern, in: Priesterjahrheft 1999 [hg. vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken], Paderborn 1999, 89-100

63. Ethikunterricht - Philosophieunterricht - Religionskunde - Religionsunterricht. Probleme und Differenzierungen, in: Theologische Quartalschrift 179 (1999) 90-99

64. 'Ethische Erziehung’ in staatlichen Schulen?, in: Ethik und Sozialwissenschaften 10 (1999) 452-454

65. Religionsunterricht in der Diskussion. Versuch einer Zwischenbilanz - Thesen und Argumente, in: Lupe, Heft 1/2000, 10-19

66. Religionsunterricht nach der „Zeitenwende”. Auseinandersetzungen um den schulischen Religionsunterricht in Deutschland in den Jahren 1918/1919, in: Religionspädagogische Beiträge 44/2000, 3-18

67. Insegnamento della religione e catechesi in Germania: problemi e tendenze, in: Orientamenti Pedagogici 47 (2000) 713-730

68. „Kirchlichkeit” des Religionsunterrichts. Probleme und Differenzierungen, in: Trierer Theologische Zeitschrift 109 (2000) 253-269

69. [Kirchen erkunden. Neue Literatur zur „Kirchenraumpädagogik”], in: Trierer Theologische Zeitschrift 109 (2000) 329-334

70. Lernen in Zusammenhängen. Ansätze fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens in Lehrplänen für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 44 (2001) 141-148

71. Anmerkungen zum Vergleichsvorschlag zu LER, in: Katechetische Blätter 127 (2002) 147-149

72. Katholischer Religionsunterricht als schulisches Unterrichtsfach. Beobachtungen zu Entwicklungen in den ostdeutschen Bundesländern, in: Religionspädagogische Beiträge 48/2002, 129-149

73. Stationen. Eine Chronologie der Auseinandersetzungen um LER und Religionsunterricht im Bundesland Brandenburg, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 45 (2002) 197-203

74. Religionsunterricht in den neuen Bundesländern, in: Lebendige Katechese 24 (2002) 96-99

75. Die biographisch-lebensweltliche Perspektive als ein Strukturprinzip des Religionsunterrichts. Didaktische Skizzen und Impulse, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 46 (2003) 151-153

76. Der besonderen Situation angepasst. Schulischer Religionsunterricht in den ostdeutschen Bundesländern, in: Herder Korrespondenz 57 (2003) 564-568

77. Franz W. Niehl / Werner Simon, „Meine Schulbibel”: Der Prozess hinter einem neuen Schulbuch [Interview], in: Katechetische Blätter 129 (2004) 50-54

78. Was ist vor dem Hintergrund meines bisherigen Erlebens und Arbeitens mein Verständnis von Korrelationsdidaktik? [Jakie jest moje rozumienie dydaktyki korelancyjnej na tle moich dotychczasowych doświadczeń i prac], in: Keryks 3 (2/2004) 294-297

79. „Katechetische Dimension” des Religionsunterrichts?, in: Katechetische Blätter 130 (2005) 151-154

80. Schulischer Religionsunterricht. Der Beschluss „Der Religionsunterricht in der Schule” der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1974), in: Religionsunterricht heute 33 (3+4/2005) 4-9

81. Werterziehung und religiöse Bildung in einem kulturell und religiös pluralen Kontext. Beispiel Berlin, in: Christlich-pädagogische Blätter 118 (2005) 242-245

82. Katholische Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert. Schwerpunkte und Desiderate historisch-religionspädagogischer Forschung, in: Religionspädagogische Beiträge 57/2006, 61-82

83. Weltjugendtage: Orte der Präsenz von Religiosität Jugendlicher, in: Christlich-pädagogische Blätter 120 (2007) 105-108

84. Wie geht "Religion lernen" in der Schule?, in: Katechetische Blätter 132 (2007) 371-378

85. Les journées mondiales de la jeunesse. Des lieux o๠est présente une religiosité de jeunes, in: Revue Lumen Vitae 62 (2007) 295-304

86. Religionsunterricht und Katechese. Perspektiven einer differenzierten Religionsdidaktik, in: Religionsunterricht heute 35 (3+4/2007) 13-17

87. (Re-)Konstruktionen der 'anderen’ Tradition. Evangelische (Religions-)Pädagogen und evangelische (Religions-)Pädagogik in der Wahrnehmung katholischer Religionspädagogen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, in: Trierer Theologische Zeitschrift 117 (2008) 142-165

88. As Jornadas Mundiais da Juventude. Lugar onde está presente uma religiosidade dos jovens, in: Pastoral Catequética 10/2008, 61-70

89. Am Anfang waren es 20, in: unterwegs spezial 2012. Jubiläumszeitung des Deutschen Katecheten-Vereins e.V., 2-3

90. "Eine gediegene und erstaunlich lange gültige Klärung". Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte des Synodenbeschlusses "Der Religionsunterricht in der Schule" (1974), in: Religionspädagogische Beiträge 71/2014, 57-65

91. Zum Umgang mit dem ,pädagogischen Paradox' in der Religionspädagogik. Historischer Rückblick und bleibende Herausforderung, in: Trierer Theologische Zeitschrift 125 (2016) 55-74

92. Es braucht gebildete Bürger und Christen. Impulse der Reformation für die katholische Religionspädagogik, in: Katechetische Blätter 141 (2016) 256-262

93. 50 Jahre AKK/AKRK. Rückblick aus gegebenem Anlass, in: Religionspädagogische Beiträge 81/2019, 54-58

94. Zur Entstehungsgeschichte des Religionsunterrichts, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 168 (2020) 367-375

95. Kinderpostille und Evangelienerklärung. Zur Geschichte einer katechetisch relevanten literarischen Gattung, in: Trierer Theologische Zeitschrift 129 (2020) 330-349

 

6. Rezensionen

1. Roman Bleistein, Jugendmoral. Tatsachen - Deutungen - Hilfen, Würzburg 1979. In: Katechetische Blätter 105 (1980) 813-815

2. Günter Stachel u.a. (Hg.), Sozialisation - Identitätsfindung - Glaubenserfahrung. Referate des 2. Kongresses der „Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetikdozenten” (= Studien zur Praktischen Theologie 18), Zürich 1979. In: Religionsunterricht an höheren Schulen 23 (1980) 213-214

3. Rainer Lachmann, Ethische Kriterien im Religionsunterricht. Dargestellt am Beispiel des Agapekriteriums, Gütersloh 1980. In: Katechetische Blätter 106 (1981) 417-419

4. Joseph Kardinal Ratzinger, Die Krise der Katechese und ihre Überwindung. Rede in Frankreich. Mit den Reden von Erzbischof Dermot J. Ryan (Dublin), Gotfried Kardinal Danneels (Mecheln/Brüssel) und Franciszek Kardinal Macharski (Krakau) (= Sammlung Kriterien 64), Einsiedeln 1983. In. Religionsunterricht an höheren Schulen 26 (1983) 326-327

5. Günter Biemer / Albert Biesinger (Hg.), Christ werden braucht Vorbilder. Beiträge zur Neubegründung der Leitbildproblematik in der religiösen Erziehung, Mainz 1983. In: Der evangelische Erzieher 36 (1984) 91-93

6. Hartmut von Hentig, Erkennen durch Handeln. Versuche über das Verhältnis von Pädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart 1982. In: Ebd., 93-95

7. Johann Hofmeier, Kleine Fachdidaktik Katholische Religion, München 1983. In: Christlich-pädagogische Blätter 97 (1984) 197

8. Klaus Wegenast (Hg.), Religionspädagogik, Band 2: Der katholische Weg (= Wege der Forschung 603), Darmstadt 1983. In: Religionsunterricht an höheren Schulen 28 (1985) 140-141

9. Alfred Teipel, Die Katechismusfrage. Zur Vermittlung von Theologie und Didaktik aus religionspädagogischer Sicht, Freiburg-Basel-Wien 1983. In: Religionsunterricht an höheren Schulen 28 (1985) 204-205

10. Hans-Günter Heimbrock, Lern-Wege religiöser Erziehung. Historische, systematische und praktische Orientierung für eine Theorie religiösen Lernens, Göttingen 1984. In: Katechetische Blätter 110 (1985) 897-898

11. Rainer Riesner, Jesus als Lehrer. Eine Untersuchung zum Ursprung der Evangelien-Über-lieferung, Tübingen, 2., verbesserte Auflage 1984. In: Der evangelische Erzieher 38 (1986) 399-400

12. Johannes Meyer, Das Berufsbild des Religionslehrers. Eine Untersuchung der religionspädagogischen Literatur von der Neuscholastik bis heute (= Studien zur Praktischen Theologie 29), Zürich 1984. In: Religionspädagogische Beiträge 17/1986, 64-66

13. Godwin Lämmermann, Religion in der Schule als Beruf. Der Religionslehrer zwischen institutioneller Erziehung und Persönlichkeitsbildung (= Münchener Monographien zur historischen und systematischen Theologie 10), München 1985. In: Ebd., 66-68

14. Bernhard Schach, Der Religionslehrer im Rollenkonflikt. Eine religionssoziologische Untersuchung, München 1980. In: Ebd., 68-71

15. Ulrich Schneider, Rollenkonflikte des Religionslehrers. Bedingungen ihrer Entstehung und Aspekte ihrer Bearbeitung (= Elementa theologiae 4), Frankfurt/Main 1984. In: Ebd., 71-72

16. Christian Grethlein, Religionsunterricht an Gymnasien - eine Chance für volkskirchliche Pfarrer. Eine empirische Untersuchung der Einstellung hauptamtlicher Religionslehrer an bayerischen Gymnasien zu ihrem Unterrichtsfach (= Europäische Hochschulschriften XXXIII/7), Frankfurt/Main 1984. In: Ebd., 72-74

17. Hermann-Josef Silberberg, Von Beruf Religionslehrer oder: Die Herausforderung von Identität, Spiritualität und Sachkompetenz, Düsseldorf 1982. In: Ebd., 75-76

18. Hans-Günter Heimbrock (Hg.), Religionslehrer - Person und Beruf: Erfahrungen und Informationen, Modelle und Materialien, Göttingen 1982. In: Ebd., 76-77

19. Konrad Baumgartner / Paul Wehrle / Jürgen Werbick (Hg.), Glauben lernen - leben lernen. Beiträge zu einer Didaktik des Glaubens und der Religion. Erich Feifel zum 60. Geburtstag, St. Ottilien 1985. In: Katechetische Blätter 112 (1987) 79-80

20. Werner Böcker / Hans-Günter Heimbrock / Engelbert Kerkhoff (Hg.), Handbuch Religiöser Erziehung, 2 Bände, Düsseldorf 1987. In: Katechetische Blätter 113 (1988) 149-150

21. Helmut Fox, Katholische Religion (= Kompendium Didaktik), München 1981. In: Der evangelische Erzieher 40 (1988) 224

22. Reinhard Dross, Evangelische Religion (= Kompendium Didaktik), München 1981. In: Ebd., 224-225

23. Bernd Lambert, Spur des Lebens - Spuren des Glaubens. Ein Arbeits- und Lesebuch zum Katholischen Erwachsenen-Katechismus, Kevelaer 1989. In: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden im Bistum Berlin. Nr. 26 / Oktober 1990, 85

24. Konrad Baumgartner / Michael Langer (Hg.), Mit Außenseitern leben. Eine Herausforderung für die Christen, Regensburg 1988. In: Ebd., 85-87

25. Meister Eckhart, Die Gottesgeburt im Seelengrund. Vom Adel der menschlichen Seele. Herausgegeben und eingeleitet von Gerhard Wehr, Freiburg 1990. In: Theologisch-praktische Quartalschrift 139 (1991) 341

26. Meister Eckart, alles lassen - eins werden. Mystische Texte - Reden der Unterweisung und Predigten. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Günter Stachel, München 1992. In: Meditation 18 (1992) 122

27. Fabio Chávez Alvarez, „Die brennende Vernunft”. Studien zur Semantik der „rationalitas” bei Hildegard von Bingen (= Mystik in Geschichte und Gegenwart, Abteilung I: Christliche Mystik, Bd. 8), Stuttgart-Bad Cannstatt 1991. In: Theologisch-praktische Quartalschrift 140 (1992) 309-310

28. Sabine B. Spitzlei, Erfahrungsraum Herz. Zur Mystik des Zisterzienserinnenklosters Helfta im 13. Jahrhundert (= Mystik in Geschichte und Gegenwart, Abteilung I: Christliche Mystik, Bd. 9), Stuttgart-Bad Cannstatt 1991, In: Ebd., 310-311

29. Erwin Waldschütz, Denken und Erfahren des Grundes. Zur philosophischen Deutung Meister Eckharts, Wien 1989. In: Ebd., 311-312

30. Heinz Schmidt, Leitfaden Religionspädagogik (= Urban-Taschenbücher 443), Stuttgart u.a. 1991. In: Katechetische Blätter 117 (1992) 600-601

31. Godwin Lämmermann, Grundriß der Religionspädagogik (= Praktische Theologie heute 1), Stuttgart u.a. 1991. In: Ebd., 601-602

32. Johann Hofmeier, Der Kindergarten in der Pfarrgemeinde. Ein pädagogisches und pastorales Handlungsfeld (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 8), Würzburg 1992. In: Informationen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden im Bistum Berlin. Nr. 36 / April 1993, 36-37

33. Bernhard Welte, Meister Eckhart. Gedanken zu seinen Gedanken, Freiburg 1992, In: Theologisch-praktische Quartalschrift 141 (1993) 197-198

34. Margarete Luise Goecke-Seischab / Jörg Ohlemacher, Kirchen erkunden - Kirchen erschließen. Ein Handbuch mit über 300 Sachzeichnungen und Übersichtstafeln, sowie einer Einführung in die Kirchenpädagogik, Lahr/Kevelaer 1998. In: Trierer Theologische Zeitschrift 109 (2000) 330-331

35. Roland Degen / Inge Hansen (Hg.) unter Mitarbeit von Christoph Th. Scheilke, Lernort Kirchenraum. Erfahrungen - Einsichten - Anregungen, Münster 1998. In: Ebd., 331-332

36. Thomas Klie (Hg.), Der Religion Raum geben. Kirchenpädagogik und religiöses Lernen (= Grundlegungen 3), Münster 1998. In: Ebd., 332-334

37. Christiane-B. Julius / Tessen von Kameke / Thomas Klie / Anita Schürmann-Menzel, Der Religion Raum geben. Eine kirchenpädagogische Praxishilfe, Loccum 1999. In: Ebd., 334

38. Georg Langenhorst, Gedichte zur Bibel. Texte - Interpretationen - Methoden. Ein Werkbuch für Schule und Gemeinde, München 2001. In: Katechetische Blätter 126 (2001) 390-391

39. Reinhard Ehmann / Thilo Fitzner / Gebhard Fürst / Rainer Isak / Werner Stark (Hg.), Religionsunterricht der Zukunft. Aspekte eines notwendigen Wandels, Freiburg 1998. In: Katechetische Blätter 126 (2001) 468

40. Albert Biesinger / Joachim Hänle (Hg.), Gott - mehr als Ethik. Der Streit um LER und Religionsunterricht (= Quaestiones disputatae 167), Freiburg 21998. In: Ebd., 468-469

41. Michael Ganster, Christlich spirituelle Inhalte in zeitgenössischer Popmusik am Beispiel Xavier Naidoos und ihre Rezeption bei Jugendlichen (= MenschenArbeit. Freiburger Studien 17), Konstanz 2003. In: BDKJ Journal 12 (5/2003) 26

42. Wolfgang Raack / Regina Doffing / Martin Raack, Recht der religiösen Kindererziehung. Unser Kind und seine Religion (= Beck-Rechtsberater im dtv), München 2003. In: Katechetische Blätter 128 (2003) 388-389

43. Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger u. a., Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Freiburg/Gütersloh 2002. In: Katechetische Blätter 128 (2003) 465-466

44. Uwe Böhm, Ökumenische Didaktik. Ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht deutschsprachiger Staaten (= Arbeiten zur Religionspädagogik 19), Göttingen 2001. In: Religionspädagogische Beiträge 52/2004, 113-114

45. Peter Scheuchenpflug, Katechese im Kontext von Modernisierung und Evangelisierung. Pastoralsoziologische und pastoraltheologische Analysen ihres Umbruchs in Deutschland vom Ende Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 57), Würzburg 2003. In: Theologische Literaturzeitung 131 (2005) 840-842

46. Heike Künzel, Die „Missio Canonica” für Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Kirchliche Bevollmächtigung zu Religionsunterricht an staatlichen Schulen (= Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici, Beiheft 39), Essen 2004. In: Religionspädagogische Beiträge 55/2005, 159-160

47. Jan Woppowa, Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899-1988) (=Praktische Theologie heute 77), Stuttgart 2005. In: Religionspädagogische Beiträge 63/2009, 111-112

48. Bernhard Grümme, Menschen bilden? Eine religionspädagogische Anthropologie (=Grundlagen Theologie), Freiburg/Br. u.a. 2012. In: Katechetische Blätter 139 (2014), 75-75

49. Markus Müller, Das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980. Von der katholischen Pädagogik zur Pädagogik von Katholiken.(Veröffentlichung der Komission für Zeitgeschichte. Reihe B: Forschungen, Bd. 126), Paderborn 2014: In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 34 (2015) 350-351

50. Bernhard Grümme, Öffentliche Religionspädagogik. Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten (Religionspädagogikinnovativ; Bd 9), Stuttgart 2015. In: Religionspädagogische Beiträge 75/2016. 135-136

51. Michael, Wermke, Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in  Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik (=Studien zur Religiösen Bildung 6), Leipzig 2016. In: Theologische Literaturzeitung 142 (2017) 1102-1104

52. Michael Lohausen, Weltdistanz und Menschennähe. Katholische Seelsorger zwischen Ausbildung und Praxisalltag in der Mitte des 19. Jahrhunderts (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 101), Würzburg 2018. In: Zeitschrift für Kirchengeschichte 68 (2019) 279f

7. Mitarbeit bei der Erstellung von Kommissionstexten

1. Beschlußvorlage „Schule und Gemeinde” des Pastoralkongresses der katholischen Kirche in Berlin (West) (26.-28.2.1988)

Veröffentlicht in: Ergebnisse der Schlußversammlung des Pastoralkongresses der katholischen Kirche in Berlin. Herausgegeben im Auftrag der Schlußversammlung vom Vorstand des Pastoralkongresses, Berlin 1988, 67-73

Langfassung der Vorlage der Sachkommission 11 des Pastoralkongresses der katholischen Kirche in Berlin (West) [„Schule und Gemeinde”]

Veröffentlicht in: Informationen. Für Mitarbeiter in den Gemeinden im Bistum Berlin. Nr. 30 / Oktober 1991, 11-17

2. Arbeitspapier „Miteinander auf dem Weg. Einladung zum Dialog zwischen Gemeinden, Verbänden und geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen” des Ständigen Arbeitskreises „Geistliche Gemeinschaften” beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Beschluss der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken vom 25.11.1995)

Veröffentlicht in: Berichte und Dokumente (hg. v. Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken) 88/1995, 7-20

3. Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule. Herausgegeben von der Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz, München 1998

4. Expertise „Ethik- und Religionsunterricht in der Schule mit Zukunft” der vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt berufenen Arbeitsgruppe „Zur Zukunft ethischer und religiöser Bildung an Schulen des Landes Sachsen-Anhalt” (2000)

Veröffentlicht als: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hg.), Ethik- und Religionsunterricht in der der Schule mit Zukunft. Expertise einer Arbeitsgruppe zur Zukunft ethischer und religiöser Bildung an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Mai 2001

Auch veröffentlicht in: Michael Domsgen / Matthias Hahn / Gisela Raupach-Strey (Hg.), Religions- und Ethikunterricht in der Schule mit Zukunft, Bad Heilbrunn 2003, 15-76

5. Meine erste Schulbibel. Erarbeitet von der Arbeitsgruppe „Schulbibel” im Auftrag der Kommission VII (Schule und Erziehung) der Deutschen Bischofskonferenz (2002)

Veröffentlicht als: Meine Schulbibel. Ein Buch für Sieben- bis Zwölfjährige. Textredaktion durch Renate Günzel-Horatz. Illustrationen von Silke Rehberg, Kevelaer / Stuttgart / München / Düsseldorf 2003

Aufgenommen in die Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2004

6. Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Curriculare Standards des Faches Katholische Religion” beim Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur (MWWFK) Rheinland-Pfalz (2005)

7. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.), Rahmenlehrplan Katholische Religion für die Sekundarstufe I, Mainz 2012

8. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.), Anregungen zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Katholische Religion für die Sekundarstufe I. Handreichung, Mainz 2012

8. Rundfunkansprachen

1. Morgenfeier (Apg 1,4-12).
RIAS Berlin, 28. Mai 1987

2. Morgenfeier (Phil 2,5-11).
RIAS Berlin, 12. Mai 1988

3. Morgenfeier (Ex 3,1-15).
RIAS Berlin, 26. Februar 1989

4. Morgenfeier (Gen 12,1-9).
RIAS Berlin, 11. März 1990

5. Morgenfeier (1 Kor 12,4-11).
RIAS Berlin, 21. April 1991