Publikationen

Prof. Dr. Stefan Altmeyer

Bücher

  • Mit Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), „Altes“ Testament unterrichten. Göttingen 2024 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 40).
  • Mit Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Herausforderung Mensch. Göttingen 2023 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 39).
    Rezensionen: Theo-Web 22 (2023) 372f (Martin Schreiner)
  • Mit Grümme,Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Religion subjektorientiert erschließen. Göttingen 2022 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 38).
    Rezensionen:  ThRv 119 (2023) Okt. (Stefanie Auditor).
  • Mit Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen 2021 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 37).
    Rezensionen: Theo-Web 20 (2021) 344 (Martin Schreiner)
  • Forschungsgruppe REMEMBER, Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse. Stuttgart 2020 (= Religionspädagogik innovativ 35).
    Rezensionen: ZPT 74 (2022) 373-379 (Christoph Schröder), RpB 44 (2021) 193f (Rebecca Hedenkamp), Zeitzeichen 22 (11/2021) 64f. (Klaus Beckmann), ThLZ 148 (2023) 392-394 (Carsten Gennerich).
  • Mit Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Judentum und Islam unterrichten. Göttingen 2020 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 36).
    Rezensionen: KatBi 147 (2022) 318f (Angela Kaupp), Grundschule Religion 73/2020, 29 (Carmen Schmitt).
  • Mit Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Reli – keine Lust und keine Ahnung. Göttingen 2019 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 35).
  • Mit Englert, Rudolf; Mette, Norbert u.a. (Red.), Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft. Ein religionspädagogischer Reader. Münster 2019.
  • Mit Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel,Helga u.a. (Hrsg.), Schöpfung. Göttingen 2018 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 34).
    Rezensionen: Theo-Web 17 (2018) 302f (Martin Schreiner), RPI-virtuell (2019) (Manfred Spieß)
  • Mit Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Göttingen 2017 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 33). Rezensionen: Theo-Web 16 (2017) 373ff (Martin Schreiner); KatBl 143 (2018) 78f (Bettine Reichmann)
  • Mit Englert, Rudolf, Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hrsg.), Ökumene im Religionsunterricht. Göttingen 2016 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 32). Rezensionen: KatBl 142 (2017) 474f (Hans Mendl); VuF 63 (2018) 28f (Bernd Schröder)
  • Mit Bitter, Gottfried; Boschki Reinhold (Hrsg.), Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne”. Stuttgart 2016 (= Praktische Theologie heute 142).
    Rezensionen: KatBl 141 (2016) 236 (Klaus Becker); Theo-Web 15 (2016) 287ff Martin Schreiner)
  • Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Mitarbeit), Werte - Religion - Glaubenskommunikation. Eine Evaluationsstudie zur Erstkommunionkatechese. Wiesbaden 2015.
    Rezensionen: IJPT 19 (2015) 224-227 (Wolfgang Ilg); ÖRF 23 (2015) 189ff (Martina Kraml)
  • Mit Bitter, Gottfried; Theis, Joachim (Hrsg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele. Stuttgart 2013 (= Praktische Theologie heute 132) (Freundesgabe für R. Englert) Rezensionen: RpB 72/2015, 129f (Harald Schwillus); ThPQ 163 (2015) 213f (Philipp Klutz); Engagement 33 (2015) 119f (Christopher Haep); Theologische Revue 110 (4) (2014) 342-343 (Stefan Heil)
  • Fremdsprache Religion? Sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung. Stuttgart 2011 (= Praktische Theologie heute 114). (Habilitationsschrift) [Abstract] [Empirischer Anhang] 
    Rezensionen: KatBl 137 (2012) 306f (Mirjam Schambeck); ZPT 64 (2012) 85ff (Andrea Schulte); ThLZ 137 (2012) 597-600 (Bernhard Dressler); RpB 67/2012, 85f (Andreas Benk); ThRv 109 (2013) 252f (Silvia Arzt); VuF 59 (2014) 94-109 (Bernd Schröder)
  • Mitarbeit: Boschki, Reinhold, Einführung in die Religionspädagogik. Darmstadt 2008, 2. Aufl. 2012, 3. Aufl. 2017. [Inhaltsverzeichnis]
  • Mit Boschki, Reinhold; Theis, Joachim; Woppowa, Jan (Hrsg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). Göttingen 2006. [Einleitung]
    Rezensionen: Theo-Web (2007) 150f (Martin Schreiner(; LS 58 (2007) 63 (Erich Garhammer)
  • Von der Wahrnehmung zum Ausdruck. Zur ästhetischen Dimension von Glauben und Lernen. Stuttgart 2006 (= PThh 78). (Dissertation bei Prof. Dr. G. Bitter) [Inhaltsverzeichnis] [Abstract] [Einleitung] Rezensionen: RpB 57/2006, 133f (Kurt Zisler); Lernort Gemeinde 4/2006, 68 (Uta Pohl-Patalong); Kateheza 28 (2006) 428; ThLZ 132 (2007) 580ff (Ingo Reuter); JET 20 (2007) 129f (G.C. de Vries), CpB 120 (2007) 61 (Kurt Zisler), KatBl 132 (2007) 464ff (Georg Hilger), ThRv 104 (2008) 59f (Claudia Gärtner), ThPQ 157 (2009) 94 (Monika Leisch-Kiesl), LebZeug 64 (2009) 234 (Jörg Seip); Artheon 30 (2011) 78 (Jörg Neijenhuis)

Wissenschaftliche Aufsätze und Rezensionen

2024

  • Mit Kerbeck, Johannes; Weber, Hannah, Deeper Learning im Religionsunterricht durch Perspektivenwechsel am Beispiel Klimawandel. In: Harring, Marius; Meyer, Oliver; Krupp, Valerie (Hrsg.), Deeper Learning in der Lehrkräftebildung. Interdisziplinäre und internationale Zugänge. Münster 2024 (= Fachdidaktische Forschungen 19), 107-121.
  • Bergpredigt. In: Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik; Gerber, Christine; Michel, Andreas (Hrsg.), Elementare Bibeltexte. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. 8., komplett neu erarbeitete Auflage. Göttingen 2024 (= Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2), 314-330.
  • Mit Menne, Andreas, Functions of crisis in religious education research since 1975. A critical corpus-assisted analysis. In: British Journal of Religious Education 46 (2/2024) 97-108, DOI: https://doi.org/10.1080/01416200.2023.2282931

2023

  • “How dare you!” The ecological crisis as task for inter-worldview competence. Conceptual groundings and exemplary concretions. In: Pollefeyt, Didier (Hrsg.), From Interreligious Learning to Inter-Worldview Education. Leuven 2023 (= BETL 332), 225-244.
  • Utopisches Denken für die Katechese. In: Kunz, Florian; Lörsch, Martin; Wuckelt, Agnes (Hrsg.), Partizipativ, prozesshaft, hoffnungsvoll. Katechese in Gegenwart (FS Joachim Theis). Trier 2023, 11-20.
  • Rez. „Andrea Lehner-Hartmann; Viera Pirker (Hrsg.), Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie. Ostfildern 2021.“ In: ET-Studies 14 (2/2023) 240-242. DOI https://doi.org/10.2143/ETS.14.2.3292215
  • Sprachsensible Religionsdidaktik. In: Grümme, Bernhard; Pirner, Manfred L. (Hrsg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. Stuttgart 2023 (=Religionspädagogik innovativ 55), 212-224.
  • Mit Kerbeck, Johannes, Religious Education: Exploring Pluriliteracies through a Deeper Learning Episode on Modern-Day Prophets. In: Coyle, Do; Meyer, Oliver; Staschen-Dielmann, Susanne (Hrsg.), A Deeper Learning Companion for CLIL: Putting Pluriliteracies into Practice, Cambridge, 215-236, DOI:10.1017/9781009043755.014
  • „Lebenswelt gibt es auch in der Religion nur im Plural.“ 4 Fragen an Stefan Altmeyer. In: weiter bilden. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 29 (4/2023) 44.

2022

  • Rez. „Ulrich Riegel; Mirjam Zimmermann, Studium und Religionsunterricht. Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie. Stuttgart 2022 (= Religionspädagogik innovativ 47).“ In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75 (2/2022) 238-242. DOI https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2011 
  • Falsche Propheten oder: Vertrauen ist gut, wann ist Kontrolle besser? In: Katechetische Blätter 147 (2022) 325-329.
  • Anfangen, umgekehrt zu denken. Optionen für eine kindersensible Kirche. In: Anzeige für die Seelsorge 131 (10/2022) 16-20.
  • "Für jeden Menschen etwas anderes" - Jugendliche schreiben über Gott, Religion und Glaube. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 38/2022, 13-16.
  • Mit Goertz, Stephan, Lebensende. In: Simojoki, Henrik; Rothgangel, Martin; Körtner, Ulrich H.J. (Hrsg.), Ethische Kernthemen.Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. 3., komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2022 (= Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 4), 274-284.
  • Schwer zu sagen: Was bedeutet es, Religion subjektorientiert zu unterrichten? - Eine ziemlich subjektive Zwischenbilanz. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 38/2022, 228-242.

2021

  • Rez. "Martin Rothgangel; Henrik Simojoki; Ulrich H.J. Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert - biblisch - systematisch - didaktisch. Neuausgabe, Göttingen 2019 (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer [TLL] 1)." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 73 (2/2021) 240-244. DOI https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0027
  • Was bewegt die Praktische Theologie heute? Sprachempirisch informierte Erkundungen. In: Beckmayer, Sonja; Mulia, Christian (Hrsg.), Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven (FS K. Fechtner). Stuttgart 2021 (= Praktische Theologie heute 180), 49-58. [Anhang zum Beitrag]
  • Religious education for ecological sustainability. An initial reality check using the example of everyday decision-making. In: Journal of Religious Education 69 (2021) 57-74, DOI: 10.1007/s40839-020-00131-5
  • Mit Dreesmann, Daniel, “The tree was there first” – Using an everyday ecological dilemma to explore the personal orientations of secondary school students in environmental decision-making. In: Environmental Education Research 27 (2021) 67-87, DOI: 10.1080/13504622.2020.1853062.
  • Mit Kruip, Gerhard, Religionsunterricht (Editorial). In: ET-Studies 12/2 (2021) V-VIII.
  • Sprache im Religionsunterricht. In: Michalak, Magdalena (Hrsg.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Baltmannsweiler 2021, 147-167.
  • Sprachsensibler Religionsunterricht – Grundlagen und konzeptionelle Klärungen. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 37/2021, 14-29.
  • Ist das alles? Die Dinge theologisch denken mit Bruno Latour. In: Bogner, Daniel; Schüßler, Michael; Bauer, Christian (Hrsg.), Gott, Gaia und eine neue Gesellschaft? Theologie anders denken mit Bruno Latour. Bielefeld 2021 (= Religionswissenschaft 28), 29-46.
  • Warum sieht beten so unterschiedlich aus? In: Biesinger, Albert; Kohler-Spiegel, Helga; Hiller, Simone (Hrsg.), Sieht Gott auf der ganzen Welt gleich aus? Wissen rund um die Religionen. Kinder fragen –
    Forscherinnen und Forscher antworten. München 2021, 92-98.
  • Zur Bildserie (Interview mit der Künstlerin Alina Röbke). In: Katechetische Blätter 146 (2021) 207-209.
  • “Saints of Color”: Religionspädagogische Denkanstöße. In: Katechetische Blätter 146 (2021) 219-222.

2020

  • Mit Dreesmann, Daniel, The importance of religion for the evaluation of everyday ecological decisions by German adolescents. A case study with students in biology and religious education classes. In: Worldviews 24 (2020) 285-307, DOI:10.1163/15685357-20203001.
  • Mit Weyer-Menkhoff, Stephan; Frenschkowski, Dominic, Religion unterrichten in Rheinland-Pfalz. In: Rothgangel, Martin; Schröder, Bernd (Hrsg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten – Kontexte – Aktuelle Entwicklungen. Leipzig 2020, 291-315.
  • Mit Weber, Anna, „Wad für eine Frage!“ Die Bedeutung des Religionsunterrichts für die Erinnerung an den Holocaust. In: Forschungsgruppe REMEMBER, Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse. Stuttgart 2020 (= Religionspädagogik innovativ 35), 121-136.
  • Forschungsgruppe REMEMBER (Mitarbeit), Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Theoretische Ausgangspunkte, gesellschafts- und bildungspolitische Kontexte. In: Forschungsgruppe REMEMBER, Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse. Stuttgart 2020 (= Religionspädagogik innovativ 35), 19-30.
  • Forschungsgruppe REMEMBER (Mitarbeit), Religionspädagogische Konsequenzen und religionsdidaktische Impulse. In: Forschungsgruppe REMEMBER, Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse. Stuttgart 2020 (= Religionspädagogik innovativ 35), 209-241.

2019

  • Tange me! Proben zu einer Religionsdidaktik der Dinge in fünf Stücken. In: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10/2019, 42-52.
  • Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 35/2019, 184-196.
  • Mit Boschki, Reinhold, Researching the effects of First Communion preparation. Empirical results of a national survey on religious education in German Catholic parishes in the perspective of religious identity formation. In: Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgang; Schreiner, Peter (Hrsg.), Researching Non-Formal Religious Education in Europe. Münster 2019, 185-201.
  • Mit Baaden, Julia; Menne, Andreas, Übersetzen im Religionsunterricht. Von Bruno Latour und Jürgen Habermas zu einer Didaktik der Leichten Sprache. In: van Oorschot, Frederike; Ziermann, Simone (Hrsg.), Theologie in Übersetzung? Religiöse Sprache und Kommunikation in heterogenen Kontexten. Leipzig 2019 (= Öffentliche Theologie 36), 143-159.
  • Mit Stockinger, Helena, Ökologisches Lernen IST religiöses Lernen. In: Katechetische Blätter 144 (2019) 3, 165-167.
  • Foreword. In: Buchanan, Michael T.; Gellel, Adrian-Mario (Hrsg.), Global Perspectives on Catholic Religious Education in Schools. Volume II: Learning and Leading in a Pluralist World. Singapore 2019, vii-ix.
  • Art. Korpusanalyse. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2019.

2018

  • Haupt- und Ehrenamt in der Katechese in Deutschland. Ein mitunter kritisches Verhältnis. In: International Journal of Practical Theology 22 (2018) 2, 253-272.
  • Mit Dreesmann, Daniel, Grenzgänge zwischen Natur und Schöpfung. Grundlagen und Vorschläge für fächerverbindendes Lernen in Biologie- und Religionsunterricht. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 34/2018, 171-183.
  • Mit Grümme, Bernhard, Unentdeckte Potentiale. Zur Bourdieu-Rezeption in der Religionspädagogik. In: Kreutzer, Ansgar; Sander, Hans-Joachim (Hrsg.), Religion und soziale Distinktion. Resonanzen Pierre Bourdieus in der Theologie. Freiburg 2018 (Quaestiones disputatae 295), 248-267.
  • Bibeldidaktik und religiöse Sprachbildung. In: Zimmermann, Mirjam; Zimmermann, Ruben (Hrsg.), Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen 22018 (=UTB 3996), 482-488.
  • Katechese 2025. In: Katechetische Blätter 143 (2018) 3, 219-225.
  • Woran sich MitarbeiterInnen in der Katechese orientieren. In: Katechetische Blätter 143 (2018) 3, 226-231.
  • Zum Umgang mit sprachlicher Fremdheit in religiösen Bildungsprozessen. In: Schulte, Andrea (Hrsg.), Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht. Leipzig 2018 (= Studien zur Religiösen Bildung 15), 191-205.
  • A Theory of Recognition as Framework for Religious Education. Reading Axel Honneth from a pedagogical and theological perspective. In: Journal of Beliefs and Values 39 (2018) 4, 416-428, DOI:10.1080/13617672.2018.1442979.

2017

  • „Unbeglichene Übersetzungen“ (Bruno Latour) – Reflexionen über die exklusive und inklusive Sprache der Kirche. In: Zeitschrift für Pastoraltheologie 37 (2017) 2, 103-114. [Download]
  • Das ist ja ein Ding! Über das religiöse Lernen und das Mehr der Dinge. In: Katechetische Blätter 142 (2017) 404-407.
  • Abschied von der Krise. Für einen neuen religionspädagogischen Blick auf die Gegenwart. In: Religionspädagogische Beiträge 77/2017, 91-102.
  • Was wahr ist, ist auch leicht zu sagen – oder? In: Katechetische Blätter 142 (2017) 259-262.
  • Mit Kraft, Julia, Sag’s doch einfach! ... In deinen eigenen Worten. In: Katechetische Blätter 142 (2017) 281-283.

2016

  • Ökumene trifft Identität. Eine religionspädagogische Zwischenbilanz. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 32/16 , 241-252.
  • Mit Funken, Katharina, Zum Zusammenhang von Schulform, Sprachkompetenz und Gotteskonstruktion. In: Grümme, Bernhard; Schlag, Thomas (Hrsg.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Stuttgart 2016 (= Religionspädagogik innovativ 11), 110-124.
  • Mit Hermann, Dieter, Langzeiteffekte der Erstkommunionkatechese. In: Katechetische Blätter 141 (2016) 292-298.
  • Interkulturalität und Interreligiosität. In: Katechetische Blätter 141 (2016), 50f.
  • Art. Identität, religiöse. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2016.
  • Mit Hermann, Dieter, Mit Freunden über Gott reden ... Religiöse Kommunikation vor dem Übergang von der Kindheit zum Jugendalter. In: Altmeyer, Stefan; Bitter, Gottfried; Boschki Reinhold (Hrsg.), Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne”. Stuttgart 2016, 125-142.
  • „Es gibt keine Sprache mehr für diese Dinge” (Bruno Latour). Vom Gelingen und Scheitern christlicher Gottesrede. In: Altmeyer, Stefan; Bitter, Gottfried; Boschki Reinhold (Hrsg.), Christliche Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne”. Stuttgart 2016, 75-84.
  • Mit Klein, Constantin, 'Spirituality' and 'Religion'€™ - Corpus Analysis of Subjective Definitions in the Questionnaire. In: Streib, Heinz; Hood, Ralph W. (Hrsg.), Semantics and Psychology of Spirituality. A Cross-Cultural Analysis. Cham 2016, 105-123.

2015

  • Mit Klein, Constantin; Keller, Barbara; Silver, Christopher F.; Hood, Ralph W.; Streib, Heinz, Subjective Definitions of Spirituality and Religion. An exploratory Study in Germany and the US. In: International Journal of Corpus Linguistics 20 (2015), 526-552.
  • Rez. „Stephen G. Parker; Rob Freathy; Leslie J. Francis (Hrsg.), History, Remembrance and Religious Education. Bern 2015 (= Religion, Education and Values 7).” In: History of Education 44 (2015) (DOI:10.1080/0046)
  • The Aesthetic Dimension of Believing and Learning. In: Buchanan, Michael T.; Gellel, Adrian-Mario (Hrsg.), Global Perspectives on Catholic Religious Education in Schools. Cham 2015, 61-72.
  • Anerkennen und Bilden. Zwei komplementäre religionspädagogische Grundbegriffe. In: Religionspädagogische Beiträge 73/2015, 46-56.
  • mit Tautz, Monika, Der Religionsunterricht als Ort Komparativer Theologie? Auf dem Weg zu einer fundamentalen und konkreten Didaktik des interreligiösen Lernens. In: Burrichter, Rita; Langenhorst, Georg; von Stosch, Klaus (Hrsg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn 2015 (= Beiträge zur Komparativen Theologie 20), 113-140.
  • Art. Ästhetik. In: Porzelt, Burkard; Schimmel, Alexander (Hrsg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik (FS W. Simon). Bad Heilbrunn 2015, 205-210.
  • Forschungsgruppe "Religion und Gesellschaft" (Mitarbeit), Erstkommunionkatechese - eine Evaluationsstudie. In: Religionspädagogische Beiträge 72/2015, 117-127.
  • Religion als Fremdsprache? In: Mitteilungen 1/2015, 10f. (http://katamt.kirchen.net/de-at/religionsunterricht/mitteilungen.aspx).
  • Art. Religionsunterricht, katholisch. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015.
  • Exploring the Unknown: The Language Use of German RE-Students writing Texts about God. In: British Journal of Religious Education 37 (2015) 20-36.

2014

  • Vom Eigenleben der Dinge. Der religionsdidaktische Konstruktivismus quer gelesen mit Bruno Latour. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66 (2014) 349-357.
  • Sprache im Religionsunterricht. In: Michalak, Magdalena (Hrsg.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler 2014, 154-174.
  • mit Grümme, Bernhard, Gerechtigkeit durch religiöse Bildung. Drei Frage- und ein vor­sichtiges Rufzeichen. In: Theologisch-praktische Quartalschrift 162 (2014) 314-324.
  • mit Hermann, Dieter, "Wer hat, dem wird gegeben". Eine Evaluation der Erstkommunionkatechese. In: Theologische Quartalschrift 194 (2014) 22-38.

2013

  • Anerkennung zuerst! Theologische Orientierungen für das interreligiöse Lernen. In: Krobath, Thomas; Lehner-Hartmann, Andrea; Polak, Regina (Hrsg.), Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven. Göttingen 2013 (= Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 8), 15-24.
  • Rez. „Bernhard Grümme; Hartmut Lenhard; Manfred L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektivem der Religionsdidaktik. Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ 1).” In: Katechetische Blätter 138 (2013) 465f.
  • Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Mitarbeit), Kommunionkatechese und religiöse Entwicklung: eine Evaluationsstudie. In: Katechetische Blätter 138 (2013) 370-377.
  • Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Mitarbeit), Wie Erstkommunionkatechese gelingt. In: Heiliger Dienst 67 (2013) 112-121.
  • Spiritualität und spirituelles Lernen in der religiösen Erwachsenenbildung. In: Kohli Reichenbach, Claudia; Noth, Isabelle (Hrsg.), Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge - Herausforderungen - Perspektiven. Zürich 2013 (= Praktische Theologie im reformierten Kontext 7), 83-97.
  • Zur Einführung: Gretchenfragen religiöser Bildung. In: Altmeyer, Stefan; Bitter, Gottfried; Theis, Joachim (Hrsg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele. Stuttgart 2013, 9f.
  • Wiederkehr der Religion: Enttäuschte Hoffnung oder unentdeckte Herausforderung? In: Altmeyer, Stefan; Bitter, Gottfried; Theis, Joachim (Hrsg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele. Stuttgart 2013, 89-100.
  • Die (religiöse) Sprache der Lernenden. Sprachempirische Zugänge zu einer großen Unbekannten. In: Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.), Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster 2013 (= Fachdidaktische Forschungen 3), 365-379. [Download]
  • Rez. „Alexander Schimmel, Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts. Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe. Ostfildern 2011.” In: Theologische Revue 109 (2013) 253ff.

2012

  • Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Mitarbeit), Religiosität und Wertebildung. Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Erstkommunionkatechese. In: Diakonia 43 (2012) 59-65 [Abstract]; Teil 2: 199-206; Teil 3 in 44 (2013) 314-321.
  • Forschungsgruppe „Religion und Gesellschaft“ (Mitarbeit), Kommunionkatechese und religiöse Entwicklung. Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Herder Korrespondenz 66 (2012) 316-320.
  • Im Anfang war das Wort - sind nun die Worte am Ende? Über religiöse Bildung und die 'Fremdsprache Religion'. In: Theologisch-praktische Quartalschrift 160 (2012) 58-69. [Abstract]
  • Grundlegendes zum Verhältnis von Ästhetik und Religionspädagogik. In: IRP-Impulse 1/2012, 4-9.

2011

  • „Deine Sprache verrät dich.” Schlüsselbegriffe der Religionspädagogik im Spiegel ihrer Wissenschaftssprache. In: Religionspädagogische Beiträge 66/2011, 31-46. [Download] [Abstract] [Empirischer Anhang] [Abbildungen]
  • „Dass einer fiedelt, soll wichtiger sein, als was er geigt” (Th. W. Adorno). Religion und Bildung unter den Vorzeichen einer 'Theorie der Unbildung'. In: Bitter, Gottfried; Blasberg-Kuhnke, Martina (Hrsg.), Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS Norbert Mette). Würzburg 2011 (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 86), 134-154. [Download]
  • Schöpfung im Religionsunterricht: Dilemma oder Chance? In: rhs 54 (2011) 295-303. [Download] [Corrigenda] [Abstract] [Empirischer Anhang][Abbildungen]
  • Von Gott sprechen angesichts des Todes. In: Pock, Johann; Feeser-Lichterfeld, Ulrich (Hrsg.), Trauerrede in postmoderner Trauerkultur. Wien 2011 (= Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse 18), 73-94. [Download][Abstract] [Empirischer Anhang]
  • New Ways of Exploring God-Talk Based on Empirical Evidence. In: Religious Education Journal of Australia 27 (2011) 3-8. [Abstract]
  • Rez. "Annemie Dillen; Didier Pollefeyt (Hrsg.), Children's voices. Children's perspectives in ethics, theology and religious education, Leuven 2010”. In: Theologische Revue 107 (2011) 148f.
  • Theologische Subjektorientierung im elektronischen Panoptikum. In: International Journal of Practical Theology 14 (2011) 238-258. [Abstract]

2010

  • Competences in Inter-religious Learning. In: Engebretson, Kath; Souza, Marian de; Durka, Gloria; Gearon, Liam (Hrsg.), International Handbook of Inter-religious Education. Part 2, Dordrecht 2010 (= International Handbooks of Religion and Education 4), 627-640. [Abstract]
  • "Das ganze Weltall ist dem Menschen Theologie" Schöpfungsdidaktik mit Albertus Magnus. In: Münchener Theologische Zeitschrift 61 (2010) 264-276. [Download] [Abstract]

2009

  • Ästhetische Wende der Religionspädagogik? In: Trierer Theologische Zeitschrift 118 (2009) 356-366. [Abstract]

2008

  • Looking for a language to remember the Holocaust. In: Religious Education Journal of Australia 24 (2008) 28-33. [Download] [Abstract]
  • „Dass die Seele lerne nicht überall Zwecke zu sehen”. Liturgisches Lernen als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung. In: engagement 3/2008, 190-198. [Download] [Abstract]
  • Auslese: Jonathan Littell, Die Wohlgesinnten. In: Katechetische Blätter 133 (2008) 389.
  • mit Boschki, Reinhold, Beziehungshermeneutische Gleichnisdidaktik. Schüler lesen die „Arbeiter im Weinberg” (Mt 20,1-15). In: Bibel und Kirche 63 (2008) 98-101. [Download] [Abstract]
  • mit Boschki, Reinhold, Kinder sind Meister im Fragen/ Wenn junge Menschen kritisch fragen/ Auch Erwachsene dürfen zweifeln. In: Biesinger, Albert; Wohnhaas, Andrea (Hrsg.), Das große Buch der Elternschule. Ostfildern 2008, 71-73, 116-118, 180-182.

2007

  • mit Boschki, Reinhold, „Sich herauslösen aus der Sprache, die hier gilt” (Imre Kertész). Erinnerungslernen unter den Bedingungen öffentlicher Gedenkkultur. In: Jahrbuch für Biblische Theologie 22/2007, 381-409.
  • Rez. „Petra Schulz, Sich etwas von sich selbst her zeigen lassen. Ein Beitrag zur didaktischen Theorie phänomenologisch orientierter Religionspädagogik (Rostocker Theologische Studien 17), Münster 2005”. In: Religionspädagogische Beiträge 59/2007, 133f.
  • Welche Wahrnehmung? Kontexte und Konturen eines praktisch-theologischen Grundbegriffs. In: Boschki, Reinhold; Gronover, Matthias (Hrsg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. Münster u.a. 2007 (= Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik 31), 214-237. [Abstract]
  • Art. „Wahrnehmung”. In: Hämel, Beate-Irene; Schreijäck, Thomas (Hrsg.), Basiswissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf. Stuttgart 2007, 153ff. [Download]
  • Die Ausdrucksgeschichte des Wortes Gottes fortschreiben. Die Musik Arvo Pärts im Kontext theologischer Ästhetik. In: Trierer Theologische Zeitschrift 116 (2007) 172-188. [Abstract]

2006

  • Alles nur Dekoration? Ästhetisches Lernen im Fokus theologischer und religionsdidaktischer Zugänge. In: Religionspädagogische Beiträge 57/2006, 3-19. [Download]
  • mit Boschki, Reinhold; Theis, Joachim; Woppowa, Jan, Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Fragestellungen und Ziele des Bands. In: Altmeyer u.a. (Hrsg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). Göttingen 2006, 9-13.
  • mit Theis, Joachim, Sensibilisieren und Einladen. Kommunikationstheoretische Grundlegung einer Spiritualitätsdidaktik alltäglicher Lebensformen. In: Altmeyer u.a. 2006, 85-99.
  • Auswahlbibliographie Gottfried Bitter. In: Altmeyer u.a. 2006, 271-276.
  • mit Woppowa, Jan, Spiritualität lernen. In: Katechetische Blätter 131 (2006), 440-446. [Download]

2005

  • Die Erfindungsaufgabe. Gedanken über eine Korrelation von morgen. In: Theis, Joachim (Hrsg.), Die Welt geht rascher als die Kirche. Trier 2005, 113-121.

Predigten und Handreichungen zur Gottesdienstgestaltung

  • Augen auf! (Offb 1,9-13.17-19) In: Der Prediger und Katechet 152 (2013), 320-324.
  • Hörst du mich? (Gen 2,18-24) In: PuK 151 (2012), 759-762.
  • Das fünfte Evangelium. In: PuK 151 (2012), 385-388.
  • "Worauf es ankommt, wenn er kommt". In: PuK 150 (2011), 2-5.
  • Vom Suchen, Finden und sich Freuen (Mt 2,1-12). In: Eltrop, Bettina (Hrsg.), Kinder- und Familiengottesdienste für alle Sonn- und Festtage, Lesejahr A. Stuttgart, 40-45.
  • "Dass mein Wort die Sache selber sei". In: PuK 149 (2010), 401-404.
  • Allerheiligen (Mt 5,1-12a; Lk 6,20-26). In: PuK 148 (2009), 796-800.
  • 6. Sonntag der Osterzeit. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. B4/2009, 94-105.
  • Josefs-Worte und Josefs-Taten (Mt 1,16.18-21.24a). In PuK 147 (2008), 322-324.
  • Palmsonntag. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. A3/2008, 100-106.
  • „Eine Sinnenschule des Glaubens” (Lk 2,22-40). In: PuK 146 (2007), 158-161.
  • Hochfest Erscheinung des Herrn. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. C2/2007, 30-41.
  • 11. Sonntag im Jahreskreis. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. B5/2006, 69-79.
  • 4. Adventssonntag. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. A1/2004, 54-66.
  • 2. Fastensonntag. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. C3/2004, 29-40.
  • Hochfest der Auferstehung des Herrn - Am Tag. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. B4/2003, 13-24.
  • 2. Adventssonntag. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. B1/2002, 15-25.
  • 27. Sonntag im Jahreskreis. In: Gottes Volk. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. A7/2002, 121-133.

Aufsätze in Zeitungen/Zeitschriften

  • „Theos on Air”. Fernsehredaktion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. In: Info-Dienst Theologische Erwachsenenbildung 59/2012, 10f.
  • mit Möhlig, Andreas, Hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn. 5 Jahre Erfahrung mit einem Modellprojekt. In: Netzwerk Theologie und Hochschuldidaktik: Newsletter 3/2012.
  • Sag mal, war Jesus denn nicht auch einmal ein Kind? In: Katholisches Sonntagsblatt 47/18.11.2012, 34f.
  • Sag mal, warum hat denn niemand Jesus geholfen? In: Katholisches Sonntagsblatt 45/04.11.2012, 38f.
  • Ein Arm von Gott - Religiosität von Kindern ist konkret. In: Katholisches Sonntagsblatt 43/28.10.2007, 26f.
  • mit Boschki, Reinhold, Auch Erwachsene dürfen zweifeln. In: Katholisches Sonntagsblatt 25/24.06.2007, 24f.
  • mit Boschki, Reinhold, Wenn junge Menschen kritisch fragen. In: Katholisches Sonntagsblatt 24/17.06.2007, 30f.
  • mit Boschki, Reinhold, Kinder sind Meister im Fragen. In: Katholisches Sonntagsblatt 23/10.06.2007, 30f.
  • mit Boschki, Reinhold, Zeit der Suche - Zeit der Sehnsucht: Jugend und Religion. In: Münsterzeitung Bonn, 2005.

Online-Veröffentlichungen, Manuskripte

  • Erwartungen an die Hochschulpastoral im Spiegel der Einstellungen von Studierenden an der Universität Bonn 2006.
  • „Gottes Wort soll uns immer und jeden von uns finden können”. Auf der Suche nach der Sprachform einer Religionspädagogik der Einladung. Vortrag zum Festakt anlässlich des 70. Geburtstags von Gottfried Bitter. Unveröffentlichtes Manuskript, 07.11.2006, Bonn.