Quantitative Erhebung

Online-Umfrage: Visionen einer Katechese 2025

Teilnehmer/-innen

 

Katechetische Visionen - Quantitative Erhebung

Eine quantitative Erhebung von Visionen einer Katechese 2025 wurde anhand von 15 Items durchgeführt. Diese Items wurden aus Idealbeschreibungen einer Katechese in lehramtlichen Veröffentlichungen, der Fachliteratur und in Gesprächen mit Katechetinnen und Katecheten generiert.

In der Darstellung wurden diese aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in Gruppen sortiert: in der ersten Gruppe werden inhaltliche Anforderungen formuliert, im zweiten Feld wird eine Ausweitung der beteiligten Personen gefordert und die kleine dritte Gruppe ist mit strukturellen Vorschlägen befasst.

Jedes dieser Items konnte von den Befragten auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden (1 = völlig unwichtig / 5 = sehr wichtig). Die Mittelwerte der Antworten geben einen ersten Eindruck von den Idealvorstellungen einer Katechese in zehn Jahren.

Frage: Für wie wichtig halten Sie...

Was anhand der Mittelwerte noch nicht ersichtlich ist, ist ihre Korrelation mit bestimmten Eigenschaften der Pesonen (Haupt-/Ehrenamt; männlich/weiblich), die an der Umfrage teilgenommen haben.

Signifkant bessere Bewertungen nach Geschlecht und Funktion

Katechetische Visionen - Qualitative Erhebung

Fazit